Christoph Schnauß: Irritationen mit WindowsXP

Beitrag lesen

hallo Forum,

ich benutze WindowsXP zwar nicht standardmäßig, abe ab und an nehme ich es doch. Und installiere/deinstalliere gelegentlich irgendwelche Programme. Das ging bisher ungefähr fünf Jahre ganz gut.

Jetzt ist mir etwas passiert, was ich überhaupt nicht einordnen kann. Aus völlig unerfindlichen Gründen erscheint mein Benutzerkonto plötzlich im Startmenü:

Das hat da nichts zu suchen, sondern gehört hierhin:

Ich bin bereits ein paar Stunden in der registry herumgeturnt, habe aber keine aussagekräftige und eventuell reparaturbedürftige Stuelle gefunden. Bei Google und/oder anderen Suchdiensten hätte ich ja gerne auch nachgefragt, wußte bloß nicht, welchen Suchbegriff ich da hätte verwenden sollen.

Ich habe mein WindowsXP gestern neu auf einer neuen Platte aufgesetzt. Die Platte ist also gewiß unschuldig. Im Verlauf des Tages heute sind ein paar Programminstallationen dazugekommen, zum Beispiel die Daemon-Tools, sowie die VMware Workstation und als Grafikprogramm Corel Suite 12.

Viel mehr war es nicht (na gut, WinZip und Textpad kamen auch noch dazu), und das alles habe ich bei einer Neuinstallation des Systems in den letzten Jahren viele dutzendmal fehlerfrei durchexerziert - einschlißlich der Umbenennung von "Dokumente und Einstellungen" in "Einstellungen", was einem aufmerksamen Betrachter meines Screenshots ja auffallen könnte.

Aber niemals zuvor tauchte mein "Benutzerkonto" plötzlich im Startmenü auf. Die zusätzlichen Ordner "Microsoft", "Browser" und "Netz" sind unproblematisch (oder sllten es sein), die erstelle ich ebenfalls bereits seit Jahren immer wieder bei einer Systeminstallation, um die Übersicht zu behalten.

Ja, aber wie kann es passieren, daß mein Benutzerkonto plötzlich im Startmenü auftaucht - und ich keinen Weg finde, es da wieder herauszunehmen? "Löschen" kann ich es schließlich nicht. Und es hat mir auch kein dummes Windows-Udate-Paket dazwischengefunkt. Wie kriege ich diesen Eintrag nun aus dem Startmenü wieder raus? Mich stört das, auch wenn es den Rechnerbetrieb in keiner Weise zu beeinträchtigen scheint.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|