Dateinamen ausgeben und aus MySQL Daten auslesen
Annette Eckert
- php
Hallo liebes Forum,
ich habe viele Dateien und möchte nun folgendes:
Beim Aufruf der Datei soll diese gucken, wie sie heißt und dann aus einer Datenbank die Inhalte entsprechend dem Namen ausgeben.
Beispiel:
blitzkuchen_rezept.php
Bei Aufruf soll die PHP Datei aus der Datenbank in Tabelle rezepte (ist für alle gleich) das blitzkuchen rezept ausgeben.
In der SQL Datenbank ist der Dateiname gespeichert und eindeutig.
Also SELECT rezept, zutaten, dauer FROM rezepte WHERE dateiname="blitzkuchen_rezept.php"
Schließlich sollen das Rezept, die Zutaten und die Dauer ausgegeben werden.
Ich bin Anfänger und es wäre superlieb wenn jemand den Code schreiben kann.
Danke.
Eure Annette
Hi,
naja, ich glaube nicht, dass dieses Forum dafür da ist, für andere einen kompletten Code zu schreiben.
Bei vorhandenem Code wird gerne auf Fehler eingegangen und /oder auch berichtigt.
Schau dich mal im Netz ein bißchen um; suche nach PHP Mysql Tutorial. Da findest genug Seiten, die beschreiben und auch erklären wie man das angeht. Vom connecten bis hin zu Ausgaben.
Denn so schwer ist das nicht. Wenn du was gefunden und es auf deinen Code angepasst hast, und es dann immer noch nicht laufen sollte, dann melde dich wieder.
Grüße,
Thorsten F.
Beispiel: http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node15.html
Hallo Annette,
Beim Aufruf der Datei soll diese gucken, wie sie heißt
für einen Anfänger oder eine Anfängerin ist es gar nicht so leicht, das herauszufinden - obwohl es mit PHP gar nicht schwer ist, das herauszufinden.
Den eigenen Namen eines PHP-Skriptes findet man über die magische Konstante FILE. Allerdings enthält diese Konstante Pfadangaben, an denen Du nicht interessiert bist. Verwende die Funktion basename(), um das von Dir gewünschte Ergebnis zu erhalten.
und dann aus einer Datenbank die Inhalte entsprechend dem Namen ausgeben
Das ist meiner Meinung nach keine besonders gute Idee. Du könntest Dir etwas anderes überlegen :-)