Dateinamen ausgeben und aus MySQL Daten auslesen
Annette Eckert
- php
Hallo liebes Forum,
ich habe viele Dateien und möchte nun folgendes:
Beim Aufruf der Datei soll diese gucken, wie sie heißt und dann aus einer Datenbank die Inhalte entsprechend dem Namen ausgeben.
Beispiel:
blitzkuchen_rezept.php
Bei Aufruf soll die PHP Datei aus der Datenbank in Tabelle rezepte (ist für alle gleich) das blitzkuchen rezept ausgeben.
In der SQL Datenbank ist der Dateiname gespeichert und eindeutig.
Also SELECT rezept, zutaten, dauer FROM rezepte WHERE dateiname="blitzkuchen_rezept.php"
Schließlich sollen das Rezept, die Zutaten und die Dauer ausgegeben werden.
Ich bin Anfänger und es wäre superlieb wenn jemand den Code schreiben kann.
Danke.
Eure Annette
Hi,
naja, ich glaube nicht, dass dieses Forum dafür da ist, für andere einen kompletten Code zu schreiben.
Bei vorhandenem Code wird gerne auf Fehler eingegangen und /oder auch berichtigt.
Schau dich mal im Netz ein bißchen um; suche nach PHP Mysql Tutorial. Da findest genug Seiten, die beschreiben und auch erklären wie man das angeht. Vom connecten bis hin zu Ausgaben.
Denn so schwer ist das nicht. Wenn du was gefunden und es auf deinen Code angepasst hast, und es dann immer noch nicht laufen sollte, dann melde dich wieder.
Grüße,
Thorsten F.
Beispiel: http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/node15.html
Hallo Annette,
Beim Aufruf der Datei soll diese gucken, wie sie heißt
für einen Anfänger oder eine Anfängerin ist es gar nicht so leicht, das herauszufinden - obwohl es mit PHP gar nicht schwer ist, das herauszufinden.
Den eigenen Namen eines PHP-Skriptes findet man über die magische Konstante FILE. Allerdings enthält diese Konstante Pfadangaben, an denen Du nicht interessiert bist. Verwende die Funktion basename(), um das von Dir gewünschte Ergebnis zu erhalten.
und dann aus einer Datenbank die Inhalte entsprechend dem Namen ausgeben
Das ist meiner Meinung nach keine besonders gute Idee. Du könntest Dir etwas anderes überlegen :-)
Beispiel:
blitzkuchen_rezept.php
Also SELECT rezept, zutaten, dauer FROM rezepte WHERE dateiname="blitzkuchen_rezept.php"
Du kennst den Operator zum Verknüpfen von Zeichenketten in PHP?
Ich bin Anfänger und es wäre superlieb wenn jemand den Code schreiben kann.
Du hast ja bereits gelesen, dass wir hier eher ungern fertigen Code liefern. Je mehr Selbstgeschriebenes Du zeigst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du konkrete Unterstützung erhalten wirst. Wie sieht Dein Ansatz bisher aus?
Inwieweit kennst Du Dich mit SQL aus? Falls noch gar nicht, lerne zuerst eines von beidem, z.B. PHP. Wenn Du Dich in PHP einigermaßen sicher bewegen kannst, dann unternehme die ersten Schritte in SQL.
Du kannst auch umgekehrt vorgehen. Nutze ein nettes Frontend passend zu Deinem Datenbankmanagementsystem (DBMS, vermutlich MySQL - Du könntest unter Windows den "MySQL Query Browser" verwenden), um Abfragen an die Datenbank zu senden. Lerne so den Umgang mit SQL, das Handbuch Deines DBMS informiert Dich über den Sprachumfang den es versteht. Außerdem gibt es hier den einen oder anderen, der bei SQL-Problemen gerne hilft. Wenn Du in SQL einigermaßen sicher bist, dann unternimm die ersten Schritte in PHP und baue anschließend hübsche SQL-Anweisungen mit PHP zusammen bzw. nutze fortgeschrittenere Techniken, um sichere und saubere Abfragen an Dein DBMS zu senden.
Freundliche Grüße
Vinzenz