Hilfe zu RealVNC
Simon J.
- sonstiges
0 Chris0 Thorsten F.0 Vinzenz Mai
Hallo!
Benötige dringend Hilfe zu RealVNC. Schaffe es nicht eine Verbindung zwischen meinem PC und meinem Laptop aufzubauen. Was muss ich wie einstellen? Folgendes zu meiner Konfiguration: Windows XP, SP 2, W-LAN, Sygate Personal Firewall, XP-Antispy...gilt jeweils für beide Rechner. Ich schaffs einfach nicht...bin für Hilfe jeglicher Art sehr dankbar!
Erstens : Besteht eine Verbindung zwischen den beiden? Können sich beide PC´s im Netzwerk finden. Falls nicht mal WLAN Einstellungen checken.
Zweitens : Firewalleinstellungen. Blockt die Sygate Firewall den Zugriff? Ist evtl. die WIndows Firewall aktiv? Wenn ja deaktivieren.
Drittens : Mal über ein anderes Remotetool versuchen, z.b. Remotedesktopverbindung von Windows XP.
Das wären die ersten Punkte die ich überprüfen würde.
Mfg Chris
Hi,
also: auf dem einen Rechner brauchst du den VNC-Server und auf den anderen Rechner brauchst du den VNC-Viewer.
So, wenn alles installiert, dann machst du folgendes: Zunächst setzt du dich vor dem Rechner auf dem du den Server installiert hast. Dort kannst du dann in den VNC-Server-Einstellungen, man glaubt es kaum, Einstellungen vornehmen, wie z.b Passwort und erlaubte Anzahl der Connections.
So, auf dem Rechner auf dem du den Viewer installiert hast, musst du eigentlich nix machen, außer den Viewer starten, IP-Adresse des anderen Rechners, auf dem der VNC-Server drauf ist, eingeben, dann ggf. noch das Password und dann sollte das funktionieren.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie sich die Firewalls verhalten.
Grüße,
Thorsten F.
Hallo Simon,
Benötige dringend Hilfe zu RealVNC. Schaffe es nicht eine Verbindung zwischen meinem PC und meinem Laptop aufzubauen. Was muss ich wie einstellen? Folgendes zu meiner Konfiguration: Windows XP, SP 2, W-LAN, Sygate Personal Firewall,
als allererstes würde ich die Personal Firewall deinstallieren - in manchen Fällen hilft bei solcher Software leider nur eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems zu einer restlosen Beseitigung dieser meiner Meinung nach überflüssigen Art von Software. (Bitte ganzen Thread und Verlinkungen lesen).
XP-Antispy...gilt jeweils für beide Rechner. Ich schaffs einfach nicht...bin für Hilfe jeglicher Art sehr dankbar!
Danach ggf. den Paketfilter von Windows XP konfigurieren, so dass die VNC-Kommunikation nicht ausgefiltert wird.
Freundliche Grüße
Vinzenz