lina-: JPG oder JPG2000?

moin liebes Forum :)

ich habe hier eine JPG-Datei und versuche herauszufinden, wie sie komprimiert wurde. Meine Vermutung liegt bei JPG2000 - aber ich kanns nicht beweisen :(

Hat jemand eine Idee, wie ich sicher feststellen wie diese Datei erstellt wurde?

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Dinge aus dem linaland
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. Hi Lina,

meine erste Idee wäre...

schau mal unter Irfanview, falls du das Programm nicht hast => googlen, und dort unter Bild / Eigenschaften.

Dort zeigt er dir die Komprimierung an. Ob er jetzt unterscheidet zwischen JPG und JPG2000 kann ich gerade nicht sagen, weil ich kein JPG2000 Bild auf meinem PC habe.

Naja probiers mal aus und poste ob es funkt...

Mfg Chris

2. Hi,

ich habe hier eine JPG-Datei und versuche herauszufinden, wie sie komprimiert wurde. Meine Vermutung liegt bei JPG2000 - aber ich kanns nicht beweisen :(

solltest du Linux o.ä. zur Verfügung haben, ist file dein Freund.

Viele Grüße
     Benjamin

--
    Der nächste Satz ist gelogen.
    Der vorherige Satz ist wahr.
    1. moin Chris, Benjamin :)

Erstmal Danke :)

IrfanView unterscheidet leider nicht nach JPEG oder JPEG2000 :( aber die Idee war nett und hat mir Hoffnung gegeben.

Linux habe ich zur Verfügung. Allerdings ist meine Ahnung davon begrenzt :/
      Habe folgendes eingegeben:

bn@pslinux:~/Documents> file jpeg2000.jpg
      jpeg2000.jpg: JPEG image data, JFIF standard 1.02
      bn@pslinux:~/Documents> file jpeg.jpg
      jpeg.jpg: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Was genau sagt mir das jetzt?
      1. file unterscheidet auch nicht
      2. meine Referenz-Dateien sind gar nicht unterschiedlich (also jpeg2000.jpg ist gar nicht damit komprimiert)?

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
      Dinge aus dem linaland
      1. Tach,

1. file unterscheidet auch nicht

tut es, bei JPEG2000 hätte es "JPEG 2000 image data" ausgegeben.

1. meine Referenz-Dateien sind gar nicht unterschiedlich (also jpeg2000.jpg ist gar nicht damit komprimiert)?

Jo, vielleicht war es aber mal mit JPEG2000 komprimiert und danach nochmal JPEG, um einen Vergleich auch mit nicht JPEG2000 tauglichen Hilfsmitteln zu erlauben.

mfg
        Woodfighter

3. Tach,

Hat jemand eine Idee, wie ich sicher feststellen wie diese Datei erstellt wurde?

Windows Paint kann JPEG, falls Office installiert ist, allerdings kein JPEG2000.

mfg
    Woodfighter

1. moin Jens :)

Windows Paint kann JPEG, falls Office installiert ist, allerdings kein JPEG2000.

na das nützt ja dann nicht viel, wenn ich beweisen will, dass die datei mit jpeg2000 komprimiert wurde ;)

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
      Dinge aus dem linaland
      1. Tach,

na das nützt ja dann nicht viel, wenn ich beweisen will, dass die datei mit jpeg2000 komprimiert wurde ;)

wenn die Datei mit Paint nicht geöffnet werden kann und JPEG ist laut file, dann muß sie JPEG2000 sein. QED

mfg
        Woodfighter

1. moin Jens Holzkämper :)

Tach,

wenn die Datei mit Paint nicht geöffnet werden kann und JPEG ist laut file, dann muß sie JPEG2000 sein. QED

Stimmt :)
          Leider :(

Habe mir jetzt mit IrfanView (das JPEG2000 doch kann - aber erst mit den PlugIns) ein "echtes" Referenzbild erstellt.
          Dass dieses Bild JPEG2000 (Wavelet)-komprimiert ist wird bestätigt durch alle eure Vorschläge (file, IrfanView, Paint).
          Leider bleibt diese Bestätigung bei meinem fraglichen Bild aus :( Daher gehe ich nun davon aus, dass es nicht JPEG2000-komprimiert ist und ärgere mich darüber weil ich jetzt einen anderen Fehler finden muss ;)

Was könnte es denn noch für Gründe geben, dass sämtliche Browser das anzegen dieser Datei verweigern?

liebe Grüße aus Berlin
          lina-

--
          Dinge aus dem linaland
          1. Tach,

Was könnte es denn noch für Gründe geben, dass sämtliche Browser das anzegen dieser Datei verweigern?

die Farbkodierung, CMYK statt RGB wäre da ein Kandidat.

mfg
            Woodfighter

1. moin Jens Holzkämper :)

die Farbkodierung, CMYK statt RGB wäre da ein Kandidat.

Yeah! Super! Das löst das Problem. Hab das Bild jetzt einfach nach RGB konvertiert und es ging :)

vielen vielen Dank Jens!
              .oO(jetzt muss ich nur noch herausfinden, welcher APPmarker dafür verantwortlich ist)

liebe Grüße aus Berlin
              lina-

--
              Dinge aus dem linaland
              1. CMYK und RGB war zwar auch ein Fehler... aber der eigentliche lag doch woanders

Ganz kurz zur Lösung meines Problemes:
                DAs fragliche JPG wurde mit Adobe Acrobat erstellt. Leider ist der Acrobat so doof und schreibt in die Datei nicht rein, dass es sich um ein JFIF (Jpeg File Interchange format) handelt.

blöd das ;)

liebe Grüße aus Berlin
                lina-

--
                Dinge aus dem linaland