Gernot Back: Begriffsklärung: Hochdeutsch - Niederdeutsch

Beitrag lesen

Hallo the code,

Beispiel gefällig? Dienstag = 'Zissschhdi' aber auch 'Diienschdigg'
Ist das wirklich noch Deutsch;-)?!naja

Das ist sogar das eigentliche hochdeutsche Wort dafür, während "Dienstag" eher niederdeutsch ist:

"Das Wort hat sich vom Niederrhein her im deutschen Sprachgebiet ausgebreitet und die hochdeutsche Form Ziestag verdrängt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstag

Niederdeutsch oder Platt ist übrigens kein Dialekt des Hochdeutschen, sondern eine eigene Sprache. Alemannisch ist aber ein oberdeutscher, und damit (da das Hochdeutsche das Mittel- und das Oberdeutsche umfasst) ein hochdeutscher Dialekt. Badisch gibt es als Sprache oder Dialekt eigentlich gar nicht, denn es handelt sich um ein Sammelsurium aus Mittel- und Oberdeutschen Dialekten.

Niederdeutsch heißt deshalb "Niederdeutsch" oder "Platt", weil es in tiefer gelegenen Flachlandregionen gesprochen wird, und Hochdeutsch heißt ursprünglich nicht deshalb "Hochdeutsch", weil es als etwas Überlegenes, höher Stehendes angesehen wird, sondern einfach deshalb, weil es in den deutschsprachigen (Mittel-)Gebirgsregionen gesprochen wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdeutsche_Sprachen

Das was der deutsch/österreichische Laie unter "Hochdeutsch" oder der schweizerische unter "Schriftdeutsch" (das man gar nicht sprechen, sondern nur schreiben kann, logisch, denn es ist ja "Schrift-Deutsch"), versteht, findet sich bei Wikipedia daher richtigerweise unter Standarddeutsch

Aber ich glaube, ich kämpfe da gegen Windmühlen.

Gruß Gernot