Hallo stuermer
was bedeutet eigentlich dieser satz genau?
"Strikte trennung von Inhalt und Layout"?beudeutet das sowas wie:
z.b CSS Datein auslagern und einbinden anstatt
<div style="blablabla:blabla; blablabla:blabla"> IRGENDWAS</div>
und den quelltext vermüllen?
Nicht nur, es bedeutet auch, dass der HTML-Quelltext komplett anhand der logischen Struktur des Inhalts aufgebaut ist.
Es werden konsequent die am besten zum jeweiligen Inhalt passenden HTML-Elemente verwendet Überschriften, Textabsätze, Listen, Tabellen (für tabellarische Daten), Verweise, Formulare, Label, für wichtige und sehr wichtige Teile im Fließtext em und strong. (nur ein paar Beispiele, hier eine Übersicht)
Die Elemente werden (wo nötig/sinnvoll mittels div bzw. span gruppiert. Grafiken (als img) dann, wenn sie sie wirklich Inhalt der Seite sind und mit einem hilfreichen Alternativtext versehen.
Das alles, ohne dabei an das zukünftige Aussehen zu denken. Auch ohne jegliche autorenseitige Layout-/Designvorgaben ist die Seite übersichtlich und vernünftig benutzbar.
Dann - erst dann wird in einer separaten CSS-Datei das gewünschte Aussehen definiert, ohne (oder nur in wenigen Ausnahmefällen) das HTML noch einmal anzufassen. Dort werden Farben, Hintergrundfarben, Schriftarten und -größen, Rahmen, Außen- und Innenabstände, Breite, Höhe und Anordnung der Elemente sowie Designgrafiken definiert. (auch nur ein paar Beispiele)
Über die verschiedenen Selektoren können diese Eigenschaften gezielt den jeweiligen Elementen oder Elementegruppen zugewiesen werden.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!