fieldset-Problem: Hintergrundfarbe bei IE überlappt
city
- css
0 Sven Rautenberg0 city0 Sven Rautenberg0 city
Hallo,
habe folgendes Problem im IE, sobald ich einem Fieldset eine Hintergrundfarbe gebe und eine Legend einfüge: Die Hintergrundfarbe umschliesst die Legend, und ragt somit auch über den oberen Border hinaus, was besch... aussieht. Im Firefox ist- wie so oft - o.k.
Gibt es dafür einen Workaround?
Danke und Gruss
city
Moin!
habe folgendes Problem im IE, sobald ich einem Fieldset eine Hintergrundfarbe gebe und eine Legend einfüge: Die Hintergrundfarbe umschliesst die Legend, und ragt somit auch über den oberen Border hinaus, was besch... aussieht. Im Firefox ist- wie so oft - o.k.
Gibt es dafür einen Workaround?
Vermeide Hintergrundfarbe für fieldset.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
diese Antwort hätte ich gerade von Dir nicht erwartet ;-)
Durch seine Schwächen möchte ich mir nicht vom IE aufzwingen lassen, welches Design ich zu wählen habe. Das führt zu einem tristen Einheitsbrei.
Habe mir nun damit geholfen, in dem ich Legend weglasse und es mit einer Überschrift ersetze, die ,mit entprechenden Eigenschaften versehen, an das Fieldset "angedockt" wird.
<h3 class='legend'>Sortierung</p>
<fieldset>
<div><label>Branche</label><input class="radio" type="radio" name="sort=" value="sort1" checked="checked" /></div>
<div><label>Name</label><input class="radio" type="radio" name="sort=" value="sort2" /></div>
<div><label>Strasse</label><input class="radio" type="radio" name="sort=" value="sort3" /></div>
</fieldset>
Ist das so semantisch korrekt?
Gruss city
Moin!
diese Antwort hätte ich gerade von Dir nicht erwartet ;-)
Der IE hat nun mal bei fieldset seine Schwächen.
<h3 class='legend'>Sortierung</p>
<fieldset>
<div><label>Branche</label><input class="radio" type="radio" name="sort=" value="sort1" checked="checked" /></div>
<div><label>Name</label><input class="radio" type="radio" name="sort=" value="sort2" /></div>
<div><label>Strasse</label><input class="radio" type="radio" name="sort=" value="sort3" /></div>
</fieldset>Ist das so semantisch korrekt?
Wenn du die Validität herstellst, sieht das nicht so böse aus.
- Sven Rautenberg
danke Dir,
muss natürlich so lauten
<h3 class='legend'>Sortierung</h3>