T.Trefzger: Böses <br> und andere Fragen!?

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine bestehenden Seiten semantisch korrekt umzucodieren, was mir auch von Woche zu Woche besser von der Hand geht.
Es gibt da aber ein paar Dinge, die ich (noch) nicht verstehe:
z.B. wird hier im Forum immer wieder das <br/> verteufelt.
Warum? Wo sollte es sinnvoll eingesetzt werden?

Dann zum Beispiel Navigationslinks: Egal, ob horizontal oder vertikal sollen Links in eine ungeordnete Liste eingebunden sein. O.K. mache ich, aber was ist, wenn ich nur einen Link habe? Z.B. benutze ich bei grösseren Absätzen gerne einen 'zum Seitenanfang'-Link. Soll ich den etwa auch in eine Liste legen? Bisher hatte ich ihn in einen Absatz eingebettet. Hui, das wurde mir aber von den Puristen im Forum aber um die Ohren gehauen.

Freue mich auf sinnvolle Antworten und ggf. auch eine fruchtbare Diskussion.

1. Hallöchen,

z.B. wird hier im Forum immer wieder das <br/> verteufelt.

nicht grundsätzlich, nur der exzessive Gebrauch desselben. Ein einzelnes <br> in einem Absatz halte ich mitunter für sinnvoll; mehrere <br>, die nur einen Abstand realisieren sollen, sehe ich dagegen als zweckentfremdet.

Dann zum Beispiel Navigationslinks: Egal, ob horizontal oder vertikal sollen Links in eine ungeordnete Liste eingebunden sein.

Auch das hast du missverstanden, glaube ich. Es geht nicht primär darum, dass Links in einer Liste stehen sollten. Der Knackpunkt ist eher der gedankliche Ansatz: Eine Navigation ist eben eine "Ansammlung" von Links, die man am besten mit einer Liste beschreiben kann.

O.K. mache ich, aber was ist, wenn ich nur einen Link habe? Z.B. benutze ich bei grösseren Absätzen gerne einen 'zum Seitenanfang'-Link.

Dann ist eine Liste natürlich Unsinn.

Bisher hatte ich ihn in einen Absatz eingebettet. Hui, das wurde mir aber von den Puristen im Forum aber um die Ohren gehauen.

Aber vermutlich nur, weil der Zusammenhang nicht klar war. Wenn es so ist, wie du sagst (also nur ein "nach oben"-Link zwischen den Absätzen), dann halte ich es durchaus für sinnvoll, ihn ebenfalls in einen Absatz zu packen und diesen Absatz mit einer entsprechenden Klasse zu markieren.

... und ggf. auch eine fruchtbare Diskussion.

Ja, aber hoffentlich keine furchtbare. ;-)

Ciao,
     Martin

--
    Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
    1. Hi,

imho sinnvoller Ansatz,
      hab da auch so eine Sache, bei der ich nich weiss, wie ich sie sinnvoll löen soll:

Pro Seite werden zehn Adressblöcke ausgegeben, das ist ja dann eigentlich eine Tabelle. Bisher habe ich da jedenflaas so gelöst.

Ginge das nich auch so

<h4>Vorname Name</h4>
      <p> Strasse <br/> PLZ Ort</p>
      <p class="kleinerer_font>Branche: Weinhandel</p>

1. hi,

Pro Seite werden zehn Adressblöcke ausgegeben, das ist ja dann eigentlich eine Tabelle. Bisher habe ich da jedenflaas so gelöst.

Ginge das nich auch so

<h4>Vorname Name</h4>

Diese Elemente sollen sicher nicht einfach so da rumstehen - also Liste würden sie sich vielleicht wohler fühlen.

Und ggf. rechtfertig eine Struktur "Adresse" auch noch eine Definitionsliste.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi

<h4>Vorname Name</h4>
          Diese Elemente sollen sicher nicht einfach so da rumstehen - also Liste würden sie sich vielleicht wohler fühlen.

Und ggf. rechtfertig eine Struktur "Adresse" auch noch eine Definitionsliste.

Vielleicht auch eine <address>:

<dl>
          <dt>Vorname Name</dt>
          <dd><address>Straße<br>PLZ Ort</address>
          <p>Branche</p>
          </dd>
          ...
          </dl>

Hier brauchst du auch keine Klasse:
          dd p {
          ...
          }