Excel Dateien auf Server erzeugen - Lizenz
Matthias Bode
- recht
0 Der Martin
0 wahsaga0 Der Martin
Hallo zusammen,
kurze Frage: ich erstelle mittels PEAR genauer gesagt mit spreadsheet-excel-writer.
Muss ich zum Erzeugen von Excel Dokumenten auf einem Server auch eine Excel Lizenz haben oder irgendwas berücktsichtigen (ich bin total Laie in Sachen Recht)?
Ich werde zwar die erzeugten Exceldatein mit meiner gekauften Version öffnen, aber erstellt wurden sie halt auf dem Server, allerdings in einem Passwort geschützten Bereich.
Wie schauts aus? Könnte man da irgendwie Ärger bekommen?
MfG
Matthias
Hallo Matthias,
Muss ich zum Erzeugen von Excel Dokumenten auf einem Server auch eine Excel Lizenz haben oder irgendwas berücktsichtigen (ich bin total Laie in Sachen Recht)?
eine Excel-Lizenz bräuchtest du, wenn du das Produkt "MS Excel" nutzen wolltest. Da du aber nur mit frei verfügbarer Software Dateien erzeugst, die "zufällig" auch von einem teuren kostenpflichtigen Programm gelesen werden können, trifft das so nicht zu.
Ich werde zwar die erzeugten Exceldatein mit meiner gekauften Version öffnen, aber erstellt wurden sie halt auf dem Server, allerdings in einem Passwort geschützten Bereich.
Auch die Sache mit dem passwortgeschützten Bereich ist für die Frage nach der Lizenz völlig ohne Belang.
Wie schauts aus? Könnte man da irgendwie Ärger bekommen?
Nein. Du bekommst ja auch keinen Ärger, wenn du Audiodateien erzeugst, die vom iPod verarbeitet werden können.
So long,
Martin
hi,
Du bekommst ja auch keinen Ärger, wenn du Audiodateien erzeugst, die vom iPod verarbeitet werden können.
Dann solltest du aber AAC als Format nehmen - MP3-Encoder sind lizenzpflichtig ;-)
gruß,
wahsaga
Hallo,
Du bekommst ja auch keinen Ärger, wenn du Audiodateien erzeugst, die vom iPod verarbeitet werden können.
Dann solltest du aber AAC als Format nehmen - MP3-Encoder sind lizenzpflichtig ;-)