Nabend miteinander,
wie das Thema schon aussagt zielt meine folgende Frage darauf hinaus, ob es eine einfachere und/oder performantere Variante gibt. (Datenbank könnte der falsche Themenbereich sein...ka)
Folgendes so knapp wie es mir möglich ist:
Ich will eine Art Monitoring machen; mit den Mitteln ASP (VBScript), Javascript und natürlich HTML...
Ich zeige den Inhalt einer Tabelle, nach zuvor vom User ausgewählten Kriterien, an - jetzt soll automatisch nach einer Änderung (Update oder Insert) die Anzeige aktualisiert werden.
Ich überlege nun dies mit einem <meta http-equiv="refresh" content="60"> und einem, in einer Session-Variable gespeicherten, Recordset zu machen. Da die abzufragende Tabelle über mehr als 3 Mio. Sätze verfügt will ich nicht jedes mal alle abfragen. Ich würde mir zusätzlich die letzte UpdateTime merken und nur aktuellere Sätze meinem Recordset hinzufügen und die Ausgabe wiederholen.
Ich weiss nicht - "schiesse ich hier von hinten durch die Brust ins Auge" - Zumal ein Problem bei meinem Denkansatz die Tatsache ist, geänderte Sätze aus dem vorhandenem Recordset zu löschen.
Ein serverseitiges bereitstellen dieses "Daten-Pools" ist nur bedingt machbar - da ja jede Auswahl der User unterschiedlich aussehen kann.
Ich hoffe es findet jemand von euch Zeit und Lust den doch wieder zu lang geworden Text zu lesen und mir ggf. Hilfestellen bzw. einen Tip zu geben.
Vielen Dank schon mal und schönen Abend noch.
Seppel