Thorsten F.: MySql Select like

Hi,

gibt es in MySql einen "Select like" Befehl, der mit alle Daten aus einer bestimmten Spalte, die mit einer Zahl beginnen, filtert oder muss ich da mit "or" arbeiten?

Also: "Select spalte from table where spalte like 'mit_zahl_beginnend%';

Oder muss ich dann insgesamt in einem "Select" mit 9 or's arbeiten?

Also like 1 or like 2 or like3 usw.

Grüße,
Thorsten F.

1. hi,

gibt es in MySql einen "Select like" Befehl, der mit alle Daten aus einer bestimmten Spalte, die mit einer Zahl beginnen, filtert oder muss ich da mit "or" arbeiten?

Also: "Select spalte from table where spalte like 'mit_zahl_beginnend%';

Oder muss ich dann insgesamt in einem "Select" mit 9 or's arbeiten?

Regulären Ausdruck anwenden, der nach "mit Ziffer beginnend" sucht - oder einfach nur erstes Zeichen betrachten und schauen, ob dieses zwischen '0' und '9' liegt.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

jo, besten Dank. Habs hinbekommen. Aber ich weiß jetzt nicht, ob das so, wie ich es gemacht in Ordnung ist...es funktioniert jedenfalls.

Vielleicht kann da mal jemand einen Blick drauf werfen und sagen ob das so geht oder jetzt nur zufälliug klappt oder so.

Select spalte from table where spalte REGEXP '[0-9]' order by spalte

Grüße,
      Thorsten F.

1. echo $begrüßung;

Vielleicht kann da mal jemand einen Blick drauf werfen und sagen ob das so geht oder jetzt nur zufälliug klappt oder so.

Wie funktioniert deine Abfrage mit Datensätzen, die eine Ziffer mittendrin haben?
        Es reicht nicht, nur die Gutfälle zu testen. Überlege dir, welche Fälle du nicht haben möchtest, erstelle entsprechende Testdaten und prüfe deine Abfrage gegen diese Daten.

Ich vermisse in deinem regulären Ausdruck das Kriterium "beginnt mit".

echo "$verabschiedung $name";

1. Wie funktioniert deine Abfrage mit Datensätzen, die eine Ziffer mittendrin haben?
          Es reicht nicht, nur die Gutfälle zu testen. Überlege dir, welche Fälle du nicht haben möchtest, erstelle entsprechende Testdaten und prüfe deine Abfrage gegen diese Daten.

Ich vermisse in deinem regulären Ausdruck das Kriterium "beginnt mit".

Hi,
          ok, das werde ich dann nochmal alles checken.
          Danke für die beiden Antworten. Hat mir sehr geholfen.

Grüße,
          Thorsten F,.