romy: Prgramme die direkt von CD startbar sind

Hallöchen,

mich würden eure Erfahrungen mit Programmen interessieren, welche sich direkt ohne Installation von CD starten lassen.
Besonders interessant wäre ein Emailprogramm, ein Browser, C++ Compiler, Zip-Programm, PDFmaker, Player für Audio und Videoformate, Antivirenprogramm etc.

Ich weiß, dass Irfanview z.B. geht oder der TotalCommander.

Desweiteren würde mich interessieren, ob man die Pfade einer Verknüpfung relativ gestalten kann um z.B. auf einer CD nicht immer in der Programmeordner nach den ausführbaren exen suchen muss.

Mangels Suchbegriffen bin ich mit google nicht wirklich weitergekommen.

Ach ja ich möchte einfach gern eine CD haben, welche ich überall hin mitnehmen kann und meine Programme gleich dabei habe. Das gilt natürlich auch für einen potientiellen USB-Speicherstick oder so.

Ich danke euch und wünsche einen schönen Abend.

ciao
romy

  1. Sup!

    Im Prinzip sollte man jedes Programm so auf CD bekommen, dass nicht irgendwelche Registry-Einträge o.ä. braucht.
    Unter Linux besteht z.B. immer die Möglichkeit, ein Programm statisch zu linken (d.h., alle Bibliotheken mit hinein zu kompilieren), so dass es ohne irgendwelche .so / .dll auskommt.
    Du kannst ja einfach mit einem USB-Stick ausprobieren, ob Du Programme von dort auf einem zweiten PC laufen lassen kannst; wenn das geht, sollte es ggf. auch von CD gehen.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Hallo,

      Unter Linux besteht z.B. immer die Möglichkeit, ein Programm statisch zu linken (d.h., alle Bibliotheken mit hinein zu kompilieren), so dass es ohne irgendwelche .so / .dll auskommt.

      Wie macht man das? Ich habe immer mal wieder gegoogelt, aber nie wirklich eine Lösung gefunden. Welche Parameter müsste ich zB Apache bei configure oder make übergeben, damit statisch gelinkt wird?

      Gruß,
      Severin

      --
      They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
      -- Benjamin Franklin
      1. Sup!

        Das ist alles eine Linker-Sache... meine unglaublichen google-Fähigkeiten meinen:

        ./configure

        --enable-static-support // System-Module statisch linken

        --enable-MODULE=static // Zusatz-Module statisch linken

        Gruesse,

        Bio

        --
        Never give up, never surrender!!!
  2. mich würden eure Erfahrungen mit Programmen interessieren, welche sich direkt ohne Installation von CD starten lassen.
    Besonders interessant wäre ein Emailprogramm, ein Browser, C++ Compiler, Zip-Programm, PDFmaker, Player für Audio und Videoformate, Antivirenprogramm etc.

    Hier findest du Software, die direkt vom USB-Stick läuft:

    →  Software für USB-Memory-Stick

    Für CDs gilt das vermutlich auch.

    Roland

    --
    privoffblaha:)
  3. Hi romy,

    mich würden eure Erfahrungen mit Programmen interessieren, welche sich direkt ohne Installation von CD starten lassen.

    schau mal unter http://portableapps.com/, da gibt's schon einiges. Ich habe bisher jedoch nur Portable Filezilla im Einsatz.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Hallo romy,

    mich würden eure Erfahrungen mit Programmen interessieren, welche sich direkt ohne Installation von CD starten lassen.

    Wie O'Brien schon geschrieben hat: portableapps.com ist deine Adresse.

    Desweiteren würde mich interessieren, ob man die Pfade einer Verknüpfung relativ gestalten kann um z.B. auf einer CD nicht immer in der Programmeordner nach den ausführbaren exen suchen muss.

    Die "Verknüpfungen" unter Windows sind AFAIK immer absolut. Was du machen kannst, wäre für jede Anwendung eine BAT-Datei anlegen.
    Besser ist aber z. B. PStart (zwar kostenlos, aber nicht Open Source) - das legt seine Konfiguration ganz einfach im gleichen Ordner wie die EXE-Datei ab, also beispielsweise im root-Verzeichnis des USB-Stick.

    Ach ja ich möchte einfach gern eine CD haben, welche ich überall hin mitnehmen kann und meine Programme gleich dabei habe. Das gilt natürlich auch für einen potientiellen USB-Speicherstick oder so.

    Ein Problem ist natürlich, dass Anwendungen meistens wenigstens etwas Platz zum Schreiben von Daten benötigen. Ein USB-Stick wäre da natürlich die beste Wahl. Und die gibt es heutzutage ja schon sehr günstig.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
  5. Hallöchen,

    danke euch allen, die Links sind toll und das Stichwort "portable" hat mich auch schon viel weiter gebracht.
    Ich denke, dass die Entscheidung für oder gegen den USB-Stick mit der Masse und Größe der Dateien fällt. USB hat halt den Vorteil, dass es beschreibbar ist und somit leichter zu handhaben als eine CD (oder DVD).

    Vielen Dank nochmal,

    ciao
    romy