Gunther: DIN A4 Format

Beitrag lesen

Hallo GK!

Eine Frage habe ich aber doch:
Wieso findest du es "verwerflich", dieses Problem mit einer Tabelle zu lösen?

Weil das semantisch nicht korrekt ist. Das ist das alte Thema "Tabellen nicht zu layoutzwecken zu missbrauchen". Tabellen in HTML sind für tabellarische Daten da und sonst für nichts.

Ich habe schon viele Layout-Probleme mit Tabellen und transparenten Grafiken (mit WIDTH & HEIGHT-Angaben) gelöst; das hat den riesigen Vorteil, dass es einigermaßen unabhängig vom Browsertyp funktioniert.

Das ist eins der Probleme: Es funktioniert.
Nur ist es eben nicht im Sinne des Erfinders, der eine strikte Trennung von Inhalt und Design/Layout fordert.

Zweifellos sind CSS und Javascript gute Add-Ons, um dem Design mehr Pfiff zu geben,

Nein. CSS ist eine Auszeichnungssprache mit der du u.a. deinen HTML Seiten übrhaupt erst ein Design gibst, und Javascript ist eine clientseitige Scriptsprache.

aber ich habe mir zum Ziel gesetzt, dass meine Webseiten auch unter reinem HTML mit uralten Browsern funktionieren müssen und ansehnlich sein sollen!

Diese Zielsetzung würde ich nochmal überdenken. Zwar sollten alle Inhalte für jeden Browser zugänglich sein, doch deshalb das Design auf die Möglichkeiten von Uralt-Browsern zu beschränken scheint mir nicht sinnvoll.

(Ich teste alles mit Netscape 3.0, welches kein CSS versteht und viele neue Javascript-Befehle noch nicht kennt.)

Wer ist denn bitte mit so alten Browsern im Web unterwegs? Und selbst wenn, dann schließe diese Browser halt von deinem CSS aus (sofern sie es überhaupt verstehen) und liefere ihnen nur den reinen HTML Teil. Wer mit solch antiquierten Browsern surft, der darf eben auch keine Erwartungen an ein "super Design" haben. Und allen anderen bietest du ein schönes CSS Design an (was durch die Unzulänglichkeiten & Bugs der diversen Browser leider etwas umständlicher ist, als es eigentlich sein müsste).

Kombiniert mit den bereits erwähnten unterschiedlichen Stylesheets für verschiedene Ausgabemedien hast du dann für alle Anforderungen und Besucher eine "top" Website.

Also gehe mit der Zeit und orientiere dich an den Standards.

Gruß Gunther