Swen Wacker: RAQ (rare asked questions)

Beitrag lesen

Moin,

was hast Du denn heute Abend geraucht? Gibt es das auch in Kiel?

schon seit längerem beschäftigt mich die Frage, warum es an allen möglichen Stellen FAQ, also "oft gestellte Fragen" gibt. Sollte man dem nicht endlich einmal ein RAQ (rare asked questions), also "selten dämliche Fragen", entgegenstellen?

Nein, wir lernen aufgrund der positiven Verstärkung, die wir erhalten, wenn wir etwas richtig oder "gut" gemacht haben und nicht aus der Bestrafung, wenn wir etwas falsch gemacht haben. Von daher ist der in deutschen Schulsystem (Sechs, setzen, Pfeiffer) gebräuchliche Ansatz, gemachte Fehler zu stigmatisieren und Fehlermachende abzukanzeln, so falsch wie Deine Idee der RAQ. Genauso schlecht wäre die Idee voll bekloppte, überhebliche, total danebene, neunmalkluge, korinthenkackende Haarspalter-Antworten sammeln, die es in diesem Forum übrigens IMHO häufiger gibt als die entsprechenden Fragen: Hinter eine hilflos gestellte Frage tümmeln sich nämlich gerne mal 3 Dumpfbacken, die ihre Usenet-Manieren öffentlich auf den catwalk des Forums schicken. Fehlt nur noch, dass es dafür Aplaus gäbe.

Viele Grüße

Swen Wacker