Blaubart: Bilddarstellungsproblem im Mozilla/Firefox

Beitrag lesen

Was passiert ist eigentlich klar; das Bild, das  langsam eingeblendet wird, steht eine definierte Zeitlang da, nachdem es die höchste Opazität erreicht hat; danach wird das gleiche Bild die Source des Bildes, das dahinter liegt; um den Hintergrund zu bilden für das neue Bild, das wieder langsam eingeblendet wird. Dieses lästige Blinkphänomen tritt offenbar dann auf, wenn die Bildquelle des Vordergrundbildes die Bildquelle des Hintergrundbildes wird.

Da liegt anscheinend der Unterschied. Als ich gestern das Wechselintervall etwas verlängerte oder auch mal die beiden Bilder gegeneinander verschob, war zu sehen, was ich oben beschrieben habe: Am Ende der Einblendphase blitzt das eingeblendete Bild auf – anscheinend beim Sprung zu opacity=100 und damit noch *vor* dem Wechsel des Hintergrundbildes. %-)

Die eine Zeile, die Du erwähnt hast, kann man wirklich weglassen, die war nur als Folge einer Umgruppierung da, denn der nächste Befehl ist ja nichts anderes als der Aufruf der Funktion, der genau nichts anderes zu Beginn noch einmal macht.

Ja, nur *vor* dem Wechsel des Bildes B1, der zwischen diesen beiden Aktionen erfolgt. Deshalb fand ich den Effekt, den ich bei mir beobachten konnte, gar nicht so unerklärlich.

Ich krieg selbst schon Zuckungen, wenn ich hinschau, ich schwank schon zwischen "Hut-drauf-hauen" und sportlichem Ehrgeiz ;)

Ich persönlich belasse es jetzt dabei. Viel Erfolg, falls du tatsächlich weitermachst!

--
Once is a mistake, twice is jazz.