ermittlung
dr_bob
- php
hallo,
ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht aber jetzt würde ich es mal gerne wissen.
Ist es möglich irgendwie heraus zu bekommen von ein user gerade meine seite aufruft?
also ob nun von google oder irgendwer der mich verlinkt?
ohne einen get parameter mitzubekommen?
Wenn ja, wie?
danke!
Hi,
Ist es möglich irgendwie heraus zu bekommen von [welcher Seite] ein user gerade meine seite aufruft?
nein. Jedenfalls nicht _ein_ User. Für statistische Zwecke kannst Du den Referer-Header verwenden - mit nicht zu ermittelnder Fehlerrate. Aber was den _einzelnen_ User anbelangt, kannst Du nicht die geringste Aussage treffen.
Cheatah
Hallo!
Ist es möglich irgendwie heraus zu bekommen von [welcher Seite] ein user gerade meine seite aufruft?
nein. Jedenfalls nicht _ein_ User. Für statistische Zwecke kannst Du den Referer-Header verwenden [...]
Wenn du eine Statistik erstellen willst, würde ich mir mal den referer_log deines Webservers anschauen.
lg Flo
n'Abend,
Wenn du eine Statistik erstellen willst, würde ich mir mal den referer_log deines Webservers anschauen.
... und eine Menge Unsinn oder nicht plausible Angaben darin finden.
Ja, es liegt in der Natur einer Statistik, dass nicht alle erfassten Einzelbeiträge sinnvoll im Hinblick auf das erwartete Ergebnis sind. Trotzdem kann so eine Statistik, wenn sie aus hinreichend vielen Einzelbeiträgen abgeleitet wird, Mehrheitsverhältnisse widerspiegeln (beispielsweise "60% meiner Besucher kommen von Google, 10% von Yahoo, die übrigen von sonstwo", Zahlen rein willkürlich gewählt). In der Masse von -zigtausend Fällen mag die Aussage so vielleicht treffend genug sein. Aber um in einem konkreten Einzelfall eine Aussage zu treffen, ist der Referer absolut ungeeignet.
Ciao,
Martin
n'abend,
ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht aber jetzt würde ich es mal gerne wissen.
richtiges verhüten lernst du in der Bravo. Hoffentlich bist du mit deinen Gedanken nicht zu spät dran.
Ist es möglich irgendwie heraus zu bekommen von ein user gerade meine seite aufruft?
vordefinierte Variablen: $_SERVER erzählt etwas von HTTP_REFERER. In $_SERVER['HTTP_REFERER'] sollte also die URL der Seite stehen, die auf dich verlinkt hat. Aber
(a) manche Browser schicken den Referer nicht mit
(b) manche Firewalls verfälschen / löschen den Inhalt des Referers
(c) man kann sich also nicht darauf verlassen, dass diese Variable in jedem Fall mit einem sinnvollen Inhalt gefüllt ist.
weiterhin schönen abend...