Parameter in einen String auslesen
Frank
- php
Hallo zusammen!
Ich würde gerne alle Parameter, mit der eine Datei aufgerufen wird in einen String speichern. Kann mir da bitte mal jemand einen Hinweis geben, wie ich so etwas machen kann.
Mit __FILE__ kann ich mir zwar den absoluten Dateinamen ausgeben lassen, leider umfasst das aber nicht die übergebenen Parameter.
Beispiel:
Ich rufe eine Datei wie folgt auf:
index.php?a=1&b=2&c=3
Was ich jetzt möchte, ist ein String, der so aussieht:
"a=1&b=2&c=3"
Allerdings ohne in der Datei, die die index.php aufruft irgendwelche Veränderungen machen zu müssen - also wirklich NUR innerhalb der index.php sollen die irgendwie ausgelesen werden.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß,
Frank
n'abend,
Ich rufe eine Datei wie folgt auf:
index.php?a=1&b=2&c=3
Was ich jetzt möchte, ist ein String, der so aussieht:
"a=1&b=2&c=3"
du suchst $_SERVER['QUERY_STRING'].
Und möchtest dich mal kurz in Vordefinierte Variablen einlesen...
weiterhin schönen abend...
du suchst $_SERVER['QUERY_STRING'].
Und möchtest dich mal kurz in Vordefinierte Variablen einlesen...
Danke, sehr guter Tipp, funktioniert prima!
Dann noch eine weitere Frage - gibt es unter PHP auch eine Möglichkeit, Lesezeichen auszulesen? Ja, ich weiß, die sollte man nicht mehr verwenden, aber ich finde die noch immer sehr praktisch und benutze sie ab und zu.
Also wenn ich z.B. in einer Datei index.php#aktuell bin, kriege ich dann irgendwie das #aktuell extrahiert?
Moin,
»»gibt es unter PHP auch eine Möglichkeit, Lesezeichen auszulesen? Ja, ich weiß, die sollte man nicht mehr verwenden, aber ich finde die noch immer sehr praktisch und benutze sie ab und zu.
nur gut, dass du noch ein Beispiel bringst, sonst hätte ich jetzt echt nicht gewusst, was du mit "Lesezeichen" meinst. - Und warum soll man die nicht verwenden? Aber selbstverständlich doch, wenn es sinnvoll ist. Gerade auf Seiten mit viel Inhalt ist es oft günstig, einen bestimmten Abschnitt damit direkt anzuspringen.
Also wenn ich z.B. in einer Datei index.php#aktuell bin, kriege ich dann irgendwie das #aktuell extrahiert?
Nein, weil der Server diesen Teil der Adresse nicht zu sehen bekommt. Der Browser fordert nur die index.php vom Server an und sucht darin den Anker #aktuell auf eigene Faust.
So long,
Martin