Hallo El,
so, ich habe den tipp jetzt befolgt (denke ich zumindest); es war eigentlich einfacher, als gedacht.
ich habe jetzt einfach der "hohen" zelle die gleiche höhe in em zugewiesen, wie der rechten unteren zelle. eigentlich funktioniert das auch ganz gut. aber...
Das habe ich dir aber nicht geraten.
in der "hohen" zelle befindet sich meine navigation, welche aus grafischen buttons besteht. mit hilfe eines javascripts passend die ihre größe an die aktuelle fensterbreite an, bleiben also immer im selben verhältniss zur fensterbreite.
Dazu bedarf es keines Javascripts, du kannst weiterhin mit CSS und prozentualen Angaben arbeiten, auch bei den Grafik-Buttons, denen du einfach über CSS 100% der Weite der Tabellenzelle gibst. Wenn du dich zur Höhe der Grafik ausschweigst, also weder über HTML-Attribut noch CSS was dazu sagst, wird die Grafik auch in der Höhe proportional zur zugewiesenen Weite skaliert.
wenn ich nun das fenster schmäler ziehe, werden die grafiken also kleiner. leider wird ihre tabellenzelle dabei nicht kleiner, da diese ja fest in em angegeben ist. dadurch entsteht ein hässlich großer leerraum unterhalb der navigation. kann mir da nochmal jemand helfen?
Du solltest die Maßangaben nicht mischen; definiere entweder alles prozentual oder alles in em. Wenn du dich für em Entscheidest, dann solltest du auch die Weite des BODY-Elementes oder zumindest eines als dessen Einzelkind alles umschließenden Containers in em definieren.
Gruß Gernot