Markus: IE vs. Firefox

Ich habe eine Problem mit css und dem IE. Entwickelt habe ich für Firefox und im IE sieht es wie immer unter aller Sau aus.

http://www.rsm-system.de/lala

Vergleicht es einfach mal mit beiden Browsern, dann seht ihr ja was ich meine. Ich lese mich schon überall durch und bin mit meinem Latein am Ende. Könnt ihr mir bitte sagen, was an der css geändert werden muss, damit es in beiden Browsern identisch aussieht?

Hier noch der Pfad zur css:
http://www.rsm-system.de/lala/inc/style.css

Vielen Dank für eure Hilfe.

1. Hey!

Hier noch der Pfad zur css:
    http://www.rsm-system.de/lala/inc/style.css

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich kann nur soviel sagen: Erstmal würde ich es validieren lassen. Dabei sieht man ja auch z.B., dass du font-weigth anstatt font-weight geschrieben hast. Aber mach dir nichts draus, passierte mir früher auch andauerd. Hab aber eine Eselsbrücke:

weight : g und h im alphabet näher als g und t
    width : d und t spricht sich "ähnlich"

Aber ist ja auch egal, das wird ja auch nicht dein Problem lösen können und vielleicht war das auch nur ein einmaliger Fehler von dir! Ich würde dir generell folgendes empfehlen (hab mir deine css-datei nicht durchgelesen):

Verwende auf jeder deiner seiten noch einen ie-hack, z.b. so:

<!--[if IE]>  
    <style type="text/css">  
    @import url(http://www.rsm-system.de/lala/inc/ie.css);  
    </style>  
      <![endif]-->  

Am Anfang wars bei mir nur eine korrektur, dann wurden es immer mehr. Natürlich musst du das dann _nach_ dein anderes stylesheet schreiben, also in der datei erst danach darauf verlinken.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?!

Hendrik

--
    -------------------
    Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.2 und MySQL 4.1.20 zur Verfügung!
    -------------------
    ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    SELFCode Decoder
    1. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?!

Hmm, relativ. Dass man für den IE ein anderes Stylesheet bzw. ein weiteres einbinden kann ist mir durchaus klar und hätte ich unter Umständen auch gemacht.

Deshalb weiß ich trotzdem nicht, warum es z.B. die Ausrichtung und Zellenbreiten usw. im IE total verbockt. Und das würde ich gerne wissen.

Das mit dem Bold hat mich schon immer gewundert, aber auf DIESEN Buchstabendreher bin ich nicht gekommen. Danke :-D

1. Hey!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen?!

Hmm, relativ. Dass man für den IE ein anderes Stylesheet bzw. ein weiteres einbinden kann ist mir durchaus klar und hätte ich unter Umständen auch gemacht.

Deshalb weiß ich trotzdem nicht, warum es z.B. die Ausrichtung und Zellenbreiten usw. im IE total verbockt. Und das würde ich gerne wissen.

Das mit dem Bold hat mich schon immer gewundert, aber auf DIESEN Buchstabendreher bin ich nicht gekommen. Danke :-D

Bitte. Vielleicht hilf dir das hier? Musst etwas nach oben scrollen, dann findest du den Auszug hier:

Beachten Sie:

Der Wert auto setzt den linken Abstand auf die gesamte noch zur Verfügung stehende Breite, kann also zur rechtsbündigen Ausrichtung von Block-Elementen verwendet werden. Der Internet Explorer setzt dies allerdings bis zur Version 5.x noch nicht um.

Aber das hat damit nichts zu tun, oder? Also ich habe IE 6 und es sieht trotzdem scheiße aus!

Hendrik

--
        -------------------
        Zur Info: Ich habe leider nur PHP 4.4.2 und MySQL 4.1.20 zur Verfügung!
        -------------------
        ie:% fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        SELFCode Decoder
        1. Aber das hat damit nichts zu tun, oder? Also ich habe IE 6 und es sieht trotzdem scheiße aus!

Dito ;-). Bringt mich also leider auch nicht weiter.

2. Hallo Markus

Ich habe eine Problem mit css und dem IE. Entwickelt habe ich für Firefox und im IE sieht es wie immer unter aller Sau aus.

http://www.rsm-system.de/lala

Das, was ich dort geliefert bekomme ist nur ein Teil einer Seite, die von sich selbst behauptet XHTML 1.1 zu sein. (Markup Validation Service und XML Schema Validator)

Bevor du versuchst, Darstellungsfehler zu beseitigen sollte das (X)HTML vollständig und valide sein, ansonsten sind nicht nachvollziehbare Fehler vorprogrammiert.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    Damit schickst du den IE 6 in den Quirks-Modus, wodurch dieser CSS noch schlechter versteht.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">

Warum XHTML 1.1?

Wenn du nicht auf Anhieb eindeutig beantworten kannst, warum du gerade diesen Dokumenttyp brauchst, ist er falsch.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. xHTML 1.1 habe ich gewählt weil es das letztlich sein sollte.
      Um Validierungsfehler hätte ich mich am Schluss noch gekümmert.

Was schlägst du also vor?
      Derartiges Rumraten bringt mich echt nicht weiter. Ich habe alles durch was ich mir so vorstellen kann und rumgelesen habe ich auch: erfolglos:

Sprich: Ich brauche konkrete Tipps sonst sehe ich da eher wenig Zukunft.

1. Hallo Markus

xHTML 1.1 habe ich gewählt weil es das letztlich sein sollte.

Also keine Antwort, dann dürfte dieser Dokumenttyp für dich der Falsche sein.

Um Validierungsfehler hätte ich mich am Schluss noch gekümmert.

Die Suche nach CSS-Anzeigefehlern ist erst sinnvoll, wenn das Dokument valide ist, weil (fast) jeder Fehler im (X)HTML in Verbindung mit dem Rest der Seite in irgendeinem Browser zu einer unerwarteten Anzeige führen kann.

Derartiges Rumraten bringt mich echt nicht weiter.

Sprich: Ich brauche konkrete Tipps sonst sehe ich da eher wenig Zukunft.

Solange du uns nur den unvollständigen invaliden Seitenteil zeigst, können auch wir nur herumraten und keine wirklich konkreten Tipps geben, weil es bei jeder Änderung oder Vervollständigung der Seite eventuell wieder ganz anders ausssieht.
        Lies mal Ausrichtung von Block-Level-Elementen.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Witzige Sache. Ich verbeuge mich vor deiner Hochintelligenz.
          Habe 1.0 genommen und das tut jetzt. Man lernt eben nie aus.