Felix Riesterer: Sinneserweiterung im Web

Beitrag lesen

Lieber Philipp,

ich bin mir nicht sicher, ob Deine Idee rein mit HTML/Javascript/MIDI umsetzbar ist. Dazu folgendes:

Du bindest eine MIDI-Datei über ein veraltetes Attribut "bgsound" ein, welches den Browser nach einem im System angemeldeten Mediaplayer für MIDI-Dateien suchen lässt, um diesen die Datei abspielen zu lassen. Wenn dieser Player einmal spielt, kümmert sich der Browser in keiner Weise mehr um diese Angelegenheit, da der Browser selbst ja kein Audio-Player ist. Daher gibt es in Javascript auch keine "Steuerelemente" für das Abspielen von Musik- oder anderen Multimediadateien.

Wie komplex das Einbinden von Musik in eine Webseite auf sinnvolle Art werden kann, hat Marc Reichelt ergründet und eine Lösung mit der Macromedia Flash Technologie entwickelt: EMFF. Aber auch hier beschränkt er sich auf das Abspielen von mp3-Dateien. Frage doch einmal Marc selbst, wie er sich eine Umsetzung Deiner Idee technisch überhaupt vorstellen könnte!

Meiner Meinung nach bräuchtest Du ein Musik-System, wie es in aktuellen Spielen zum Einsatz kommt. Aber eine solche Software innerhalb einer Seite ablaufen zu lassen... das könnte - selbst wenn es komplett in Flash geschrieben und per ActionScript gesteuert - sehr große Ladezeiten in Anspruch nehmen (der Browser muss die komplette Musik vorhalten!) und zudem kaum in einem Vernünftigen Aufwand<->Nutzen-Verhältnis stehen!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.