Hallo Wilhelm,
Warum benötigst Du soetwas?
Was möchtest Du mit dem doppelten Datensatz erreichen?ich habe überhaupt kein Problem damit, welches Problem hast Du mit meiner Antwort?
Findest Du obige Fragen wirklich sinnvoll?
Ja, sonst hätte ich diese Fragen nicht gestellt. In vielen Fällen konnte ich einen besseren Vorschlag machen, in vielen Fällen lag das Problem ganz wo anders.
Bei Datenbankfragen ist oftmals nicht die Frage entscheidend, wie man etwas macht, sondern warum man etwas macht. Ähnliches gilt für meine Frage nach der MySQL-Version. MySQL 5.0 bietet Stored Procedures und es könnte möglich sein, dass der OP mit einer solchen sein Problem lösen kann. SHOW könnte ihm dabei helfen.
Meine erste Antwort bot übrigens einen weiteren wichtigen Hinweis, den ich noch in keinem anderen Posting gesehen habe: nicht nur der Primärschlüssel bereitet Probleme. Nein, wenn der OP das gerne so flexibel hätte, https://forum.selfhtml.org/?t=139191&m=904045, so muss er _jeden_ eindeutigen Index mit berücksichtigen. Und damit komme ich wieder zurück zu meiner Frage:
Wozu benötigt der OP das?
Ich habe schon einige Erfahrung im Umgang mit relationalen Datenbanken und hatte eine Datensatzduplizierung noch nie nötig und auch noch nie in Erwägung gezogen. Deswegen interessiert mich das.
Freundliche Grüße
Vinzenz