the code: <hr> und <??> oder <hr/> und <??/>

Hi Forumgemeinde,
Ich habe ein Problem,und ich wette,dass einige lachen werden;aber egal!
Ich versuche grade meine Seite auf Layouts mit <div> umzustellen.
Nun wollte ich die <div>s auf der Browser-fertigenseite jeweils einzeln nochmal zurück verfolgen,
um Fehler(die ich gefunden habe) schneller beheben zu können.
Jetzt frage ich mich,gibt es in (x)html ein tag,
dass änlich ist wie <hr> ist,nur das der Strich nicht waagerecht sondern senkrecht ist!
Danke schonmal im voraus und dankt euch selbst!
 mfG.
          the code

--
Georg W. Bush spielt ja gerne auch mal Cowboy,und dabei singt er sein eigenes Country und Westernlied:
"My father is my uncle lalalala......."
von Michael Mittermeier
  1. Hallo,

Jetzt frage ich mich,gibt es in (x)html ein tag, dass änlich ist wie <hr> ist,nur das der Strich nicht waagerecht sondern senkrecht ist!

Nein, so ein Element gibt es nicht. Jedoch hat man mit css (Stichwort border) mannigfaltige Möglichkeiten, Trennlinien und ähnliche grafische Elemente umzusetzen. Diese Möglichkeiten haben bei mir dazu geführt, dass ich auch <hr /> kaum noch benutze.

Gruß
    Olaf

1. Hi,

Jetzt frage ich mich,gibt es in (x)html ein tag, dass änlich ist wie <hr> ist,nur das der Strich nicht waagerecht sondern senkrecht ist!

Nein, so ein Element gibt es nicht. Jedoch hat man mit css (Stichwort border) mannigfaltige Möglichkeiten, Trennlinien und >ähnliche grafische Elemente umzusetzen. Diese Möglichkeiten haben >bei mir dazu geführt, dass ich auch <hr /> kaum noch benutze.

Wäre das nicht aber das,wovor uns die HTML-Kraks immer warnen?;
      die Entfremdung der Tags!
      Siehe dazu auch Stichwörter wie Frameset,table-Layout oder "Blinde-Pixel und -Bilder etc.
         mfG.
                the code

--
      Georg W. Bush spielt ja gerne auch mal Cowboy,und dabei singt er sein eigenes Country und Westernlied:
      "My father is my uncle lalalala......."
      von Michael Mittermeier
      1. Hallo,

Meiner Meinung nach nicht. Ich finde eher ein Element wie <hr />, das lediglich dafür da ist, Trennstiche zu ziehen, aber eigentlich keine semantische Bedeutung hat im Sinne von – hier hört ein Abschnitt auf o. ä. – unnötig.

Mit Überschriften <h1 /> … <h6 /> kann man strukturieren, mit Listen, Paragraphen etc., aber mit <hr />? Ich weiss nicht …

Gruß
        Olaf

1. Ah.. hr ist doch einfach immer für dich da! Es ist wie die alte , vertrocknete Kaktee in der Ecke. Solange es da ist m, merkst du es nicht. Ist es aber weg , wirst du es furchtbar vermissen.
          Ich verwende hr's , weil es die übersichtlichkeit des codes steigert. Extra border kann mal zu Umständlich sein.
          MFG
          bleicher

--
          __________________________-
          Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
          1. Hi bleicher!

Ich verwende hr's , weil es die übersichtlichkeit des codes steigert. Extra border kann mal zu Umständlich sein.

Mal davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, dass deine Antworten die nötige Sorgfalt fehlen lassen, denke ich, dass die Übersichtlichkeit des Quelltextes keinesfalls mit zusätzlichen Trennlinien erreicht werden kann.

Wenn du dir Seiten wie http://wazgnuks.net/ oder http://noctus.net/ von bekannten Forumteilnehmern anschaust, wirst du bestimmt zu der gleichen Ansicht gelangen.

MfG H☼psel

--
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. aaah ja. Die Liga der Essaykotzer. wo meldet man sich an?Ich habe das gefühl , für die MItgliedschaft reif zu sein.
              MFG
              bleicher

--
              __________________________-
              Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
              1. Hi bleicher!

aaah ja. Die Liga der Essaykotzer. wo meldet man sich an?Ich habe das gefühl , für die MItgliedschaft reif zu sein.

Wie kann man nur so arrogant sein?

MfG H☼psel

--
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. Hallo,

Nein, gerade nicht. Du gibtst dem Element selbst diese Eigenschaft, und brauchst für diese Formatierungen dann keine zusätzlichen Tags. Wenn du z.B. unter einem Absatz eine Trennlinie haben willst, gibts dem Absatz per CSS einen Rahmen unten. Oder eben rechts, links, etc. Du kannst sogar jede Seite anders formatieren, wenn du das möchtest.

Gruß

Stareagle