flashnfantasy: Speicherauslastung für Server feststellen

Hi Miteinander,

meine Website ist sehr schlecht erreichbar (PHP mit Datenbank, die Datenbank ist aber nicht das Problem).
Mein Provider meint, daß der Speicher überlastet ist und auf die Festplatte auszulagern beginnt.

Jetzt will ich optimieren, weiß aber nicht wie.
Wie kann ich feststellen, wieviel Festspeicher die Website in Anspruch nimmt, und wie sehr sich eine Änderung im Programm auswirkt auf den Speicher ?

Brauche eine meßbare Größe in Kb.

mfG FlashnFantasy

1. Hi!

Jetzt will ich optimieren, weiß aber nicht wie.

Vielleicht hilft es, wenn du in PHP Verbindungen zu Dateien, Datenbanken etc. gleich wieder schließt, wenn du sie nicht mehr brauchst.
    Es gibt dazu viele Infos im Netz - vielleicht kann dir google.de mit Suchbegriffen wie "Server Performance Cache Optimierung" weiter helfen.

Wie kann ich feststellen, wieviel Festspeicher die Website in Anspruch nimmt, und wie sehr sich eine Änderung im Programm auswirkt auf den Speicher ?

Wenn es sich um einen Linux-Server handelt kannst du unter anderem mit "free" herausfinden, wie der Arbeitsspeicher ausgelastet ist.
    Allerdings glaube ich nicht, dass du Optimierungen am Script direkt in diesen Zahlen wiederfindest - vielleicht ließe sich das ganze ja auf einem lokalen Webserver simulieren und nach einigen Optimierungen startest du den Computer neu um ihn daraufhin genau so wie vor her zu verwenden und dann die Werte zu vergleichen.
    Ob das wirklich zu einem brauchbaren Ergebniss führt müsstest du allerdings ausprobieren!

Grüße aus Nürnberg,
    Tobias

1. Hey,

Wenn es sich um einen Linux-Server handelt kannst du unter anderem mit "free" herausfinden, wie der Arbeitsspeicher ausgelastet ist.

free bietet nur eine Zusammenfassung, mit ps lassen sich die Werte für einzelne Prozesse anzeigen, siehe Stichworte VM size und resident set size.

--
      水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    2. Allerdings glaube ich nicht, dass du Optimierungen am Script direkt in diesen Zahlen wiederfindest - vielleicht ließe sich das ganze ja auf einem lokalen Webserver simulieren und nach einigen Optimierungen startest du den Computer neu um ihn daraufhin genau so wie vor her zu verwenden und dann die Werte zu vergleichen.
      Ob das wirklich zu einem brauchbaren Ergebniss führt müsstest du allerdings ausprobieren!

Lokalen Webserver habe ich ja, aber die Speicherauslastung für einen Prozess ist immer sehr kurz, ich kann sie kaum Mit-tracen.
      Und genau da habe ich ja den Wunsch nach einem Tool.

Ich hätte gerne gewusst, wieviel Platz benötigt das PHP-Programm, vor und nach einer Änderung etc...
      Und natürlich auch die Datenbank, aber die ist erstmal sekundär.

2. hi,

memory_get_usage/memory_get_peak_usage

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. danke wahsaga,

das wird es wahrscheinlich sein.

Das Problem momentan ist, daß ich PHP mit der Einstellung
      -enable-memory-limit

nochmals compilieren muß, und das mache ich ja nicht gerade jeden Tag :-(

Gruß, Flash