neue globale variable im opener aus popup erstellen
diver
- javascript
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einem Popup-Fenster heraus im Opener eine globale variable komplett neu erstellen und auch gleich den entsprechenden Wert zuweisen. Der Variablenname wird dabei aus anderen Popup-internen Variablenwerten und kleinen Strings dynamisch zusammengestellt.
Beispiel:
var opener.window['blablabla' + variable01 + 'blabla' + variable02] = "";
Warum klappt das so nicht? Bzw. wie kann ich es anders erreichen.
Danke im voraus!
hi,
Warum klappt das so nicht?
"Klappt nicht" ist immer noch keine Problembeschreibung, sondern d*mlich.
Und da opener bereits existiert, solltest du vielleicht kein var davorschreiben.
gruß,
wahsaga
hi,
Warum klappt das so nicht?
"Klappt nicht" ist immer noch keine Problembeschreibung, sondern d*mlich.
Und da opener bereits existiert, solltest du vielleicht kein var davorschreiben.
gruß,
wahsaga
wenn ich kein var davor schreibe, kommt bei der Nutzung der erstellten Variable im Opener die Fehlermeldung: "Der Aufgerufene (Server, nicht Serveranwendung) ist nicht verfügbar und kann nicht gefunden werden". Merkwürdigerweise kann ich vom Popup aus darauf zugreifen.
hi,
wenn ich kein var davor schreibe, kommt bei der Nutzung der erstellten Variable im Opener die Fehlermeldung: "Der Aufgerufene (Server, nicht Serveranwendung) ist nicht verfügbar und kann nicht gefunden werden".
OK, noch ein Denkfehler (hab ich auch übersehen) - opener ist bereits eine window-Instanz, als liegt darunter nicht noch mal ein window.
gruß,
wahsaga
hi,
wenn ich kein var davor schreibe, kommt bei der Nutzung der erstellten Variable im Opener die Fehlermeldung: "Der Aufgerufene (Server, nicht Serveranwendung) ist nicht verfügbar und kann nicht gefunden werden".
OK, noch ein Denkfehler (hab ich auch übersehen) - opener ist bereits eine window-Instanz, als liegt darunter nicht noch mal ein window.
gruß,
wahsaga
bin jetzt einen Schritt weiter: das Problem entsteht, sobald das Popup geschlossen wird.
Danach kann auf die im opener erstellte Variable nun nicht mehr zugegriffen werden und folgende Fehlermeldung erscheint: "Der Remoteservercomputer existiert nicht oder ist nicht verfügbar."
Wie kann das sein, wenn sie doch im Opener und nicht im Popup erstellt wurde?
Gruß diver
bin jetzt einen Schritt weiter: das Problem entsteht, sobald das Popup geschlossen wird.
Danach kann auf die im opener erstellte Variable nun nicht mehr zugegriffen werden und folgende Fehlermeldung erscheint: "Der Remoteservercomputer existiert nicht oder ist nicht verfügbar."
Wie kann das sein, wenn sie doch im Opener und nicht im Popup erstellt wurde?
Das kann nicht sein, du kannst nicht auf:
window['blablabla' + variable01 + 'blabla' + variable02] ;
zugreifen?
Struppi.
Das Deklarieren der Variable im Hauptfenster und die Wertzuweisung - beides vom Popup aus - geht soweit.
Fakt ist aber: sobald das Popup geschlossen ist, kann ich selbst im Hauptfenster nicht mehr auf die erstellte Variable zugreifen. Die Fehlermeldung siehe oben.
Habe das Problem jetzt anderweitig gelöst: Ich habe im Hauptfenster eine Funktion deklariert, die im Hauptfenster eine entsprechende Variable aus übergebenen Parametern erstellt und mit einem Wert versieht.
Vom Popup aus wird nun lediglich diese Funktion aufgerufen und die entsprechenden Parameter übergeben.
Funktioniert prima und das Popup kann problemlos wieder geschlossen werden, ohne dass die Variable gesperrt wird.
Danke trotzdem für Eure Tips!
Beispiel:
Ohne var!
opener.window['blablabla' + variable01 + 'blabla' + variable02] = "";
Warum klappt das so nicht? Bzw. wie kann ich es anders erreichen.
Doch das klappt.
Struppi.
hi,
Ohne var!
Aber mit opener.window?
opener selbst ist doch bereits eine window-Instanz - also wäre doch opener[...] angebracht?
gruß,
wahsaga
hi,
Ohne var!
Aber mit opener.window?
opener selbst ist doch bereits eine window-Instanz - also wäre doch opener[...] angebracht?
Wenn ich es richtig verstehe will er die Variabel im Hauptfenster deklarieren. Dan ist opener richtig.
....
Obwohl, nein, du hast recht bzw. es stimmt, opener ist das gleiche wie window im opener
Also
[win]
[popup]
opener = win
opener.window = win
Es sollte beides gehen
Struppi.