mysql_connect
Sebastian
- datenbank
Hallo,
ich lern grad im Selbstkurs php/mysql und hab eine Frage zur Verbindung einer Datenbank mit php.
Quelltext:
<?php
$DBServer = "";
$Datenbank = "";
$Benutzer = "";
$Passwort = "";
$Con = NULL;
$Con = mysql_connect($DBServer, $Benutzer, $Passwort) or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db($Datenbank, $Con) or die ("Die Datenbank existiert nicht");
if (!$Con) {....
Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf das " if(!$Con) " -
Was bedeutet dieser Ausdruck?
Hallo,
$Con = mysql_connect($DBServer, $Benutzer, $Passwort) or die ("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db($Datenbank, $Con) or die ("Die Datenbank existiert nicht");
Im Erfolgsfall bekommt $Con eine Verbindungsnummer zum Server, die sogenannte connect-id.
if (!$Con) {....
Wenn keine connect-id (das ! steht für Verneinung), hat die Verbindung zum Server nicht geklappt.
Nun könnte versucht werden, mit einem anderen Server (Backup- Datenbank) Kontakt aufzunehmen, aber der Eintrag or die ("Keine Verbindung moeglich"); hat das Programm schon beendet, kommt also gar nicht mehr zu dieser Abfrage.
Kalle
vielen dank für die schnelle antwort.
ist die connect-id so wichtig? ich hab es auch schon
ohne diese connect-id versucht und es klappt auch.
warum wird sie dann genommen? sicherheitsgründe?
hi,
ist die connect-id so wichtig?
Natürlich ist sie wichtig.
Wenn erfolgreich eine Verbindung aufgebaut wurde, bekommst du von mysql_connect diese "Resource-ID" als Rückgabewert.
ich hab es auch schon
ohne diese connect-id versucht und es klappt auch.
Dann hast du mit dem Rückgabewert nichts angefangen - das ändert aber nichts daran, dass du ihn von der Funktion bekommen hast, wenn der Verbindungsversuch erfolgreich war.
warum wird sie dann genommen?
Falls du die Abfrage meinst - um eventuell auftretende Fehler abfangen zu können natürlich.
gruß,
wahsaga
echo $begrüßung;
ist die connect-id so wichtig? ich hab es auch schon ohne diese connect-id versucht und es klappt auch.
Wenn du den Parameter link_identifier (deine Connection-ID) nicht angibst, wird - so steht es auch im Handbuch - die zuletzt geöffnete Verbindung verwendet.
warum wird sie dann genommen? sicherheitsgründe?
Es kann notwendig sein, mit mehr als einem MySQL-Server gleichzeitig zu kommunizieren.
echo "$verabschiedung $name";