Sebastian: mysql_connect

Hallo,

ich lern grad im Selbstkurs php/mysql und hab eine Frage zur Verbindung einer Datenbank mit php.

Quelltext:

<?php
 $DBServer = "";
 $Datenbank = "";
 $Benutzer = "";
 $Passwort = "";
 $Con = NULL;

$Con = mysql_connect($DBServer, $Benutzer, $Passwort) or die ("Keine Verbindung moeglich");
 mysql_select_db($Datenbank, $Con) or die ("Die Datenbank existiert nicht");

if (!$Con) {....

Meine Frage bezieht sich eigentlich nur auf das " if(!$Con) " -
Was bedeutet dieser Ausdruck?

1. Hallo,

$Con = mysql_connect($DBServer, $Benutzer, $Passwort) or die ("Keine Verbindung moeglich");
    mysql_select_db($Datenbank, $Con) or die ("Die Datenbank existiert nicht");

Im Erfolgsfall bekommt $Con eine Verbindungsnummer zum Server, die sogenannte connect-id.

if (!$Con) {....

Wenn keine connect-id (das ! steht für Verneinung), hat die Verbindung zum Server nicht geklappt.

Nun könnte versucht werden, mit einem anderen Server (Backup- Datenbank) Kontakt aufzunehmen, aber der Eintrag or die ("Keine Verbindung moeglich"); hat das Programm schon beendet, kommt also gar nicht mehr zu dieser Abfrage.

Kalle

1. vielen dank für die schnelle antwort.

ist die connect-id so wichtig? ich hab es auch schon
      ohne diese connect-id versucht und es klappt auch.
      warum wird sie dann genommen? sicherheitsgründe?

1. hi,

ist die connect-id so wichtig?

Natürlich ist sie wichtig.
        Wenn erfolgreich eine Verbindung aufgebaut wurde, bekommst du von mysql_connect diese "Resource-ID" als Rückgabewert.

ich hab es auch schon
        ohne diese connect-id versucht und es klappt auch.

Dann hast du mit dem Rückgabewert nichts angefangen - das ändert aber nichts daran, dass du ihn von der Funktion bekommen hast, wenn der Verbindungsversuch erfolgreich war.

warum wird sie dann genommen?

Falls du die Abfrage meinst - um eventuell auftretende Fehler abfangen zu können natürlich.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. echo $begrüßung;

ist die connect-id so wichtig? ich hab es auch schon ohne diese connect-id versucht und es klappt auch.

Wenn du den Parameter link_identifier (deine Connection-ID) nicht angibst, wird - so steht es auch im Handbuch - die zuletzt geöffnete Verbindung verwendet.

warum wird sie dann genommen? sicherheitsgründe?

Es kann notwendig sein, mit mehr als einem MySQL-Server gleichzeitig zu kommunizieren.

echo "$verabschiedung $name";