Hallo.
Ich verzweifel völlig.
Ich bin darbei mich mich mit der Normalisierung von Tabellen zu beschäftigen und mit den Dingern die sich JOINS nennen.
Ich check das ganze einfach nicht.
Bisher habe ich eine Tabelle mit 40 Einträgen.
ID,Benutzername, Name, Vorname, Straße, PLZ, Hausnummer, ICQ, MSN, email, AIM, Geburtsdatum, Anmeldedatum, Status, Aktivier ...u.s.w noch einen Haufen anderer Einträge.
Jede ID gibt es nur einmal und ist als Auto_increment und Primärschlüssel gesetzt.
Meine Seite ist (ganz grob) so aufgebaut:
<?php
$place=$_GET['place'];
?>
<html>
<head></head>
<body>
<p>
<a href='index.php?place=home'>Home</a>
<a href='index.php?place=about'>About</a>
<a href='index.php?place=kontakt'>Kontakt</a>
</p>
<?php
if($place=='home')include('home.php');
if($place=='about')include('about.php');
if($place=='kontakt')include('kontakt.php');
?>
</body>
</html>
Also je nach Seite die includet wird, brauche ich auch andere Daten aus der Datenbank. Allerdings gibts auch ein paar Daten die ich auf jeder Seite brauche und ein paar Daten die ich einfach nur aus mehreren brauche.
Wie soll ich das ganze machen? Also es sidn mindestens 40 Einträge aber werden sicher noch mehr in Richtung das doppelte. Ich würde die sonst alle in eine Tabelle schreiben und so abfragen:
"SELECT das,was,ich,brauche
FROM tabelle
WHERE id='$id'";
Die $id wird vorher noch aus der aktuellen Session herrausgelesen.
Die Daten in der Tabelle ändern sich fast täglich durch Cronjobs.
Das heißt das oft drauf zugegriffen werden muss.
Alles in eine Tabelle kommt mir irgendwie übertrieben vor.
In den meisten Spalten stehen nur INT Werte. Das sind auch die die sich ständig ändern werden.
Auch wenn nichts drinsteht, also der Wert 0, wird dieser wert 0 ausgelesen und für manche Berechnungen benötigt.
Ich versteh nicht ganz wie mir da JOINS jetzt helfen sollen.
Ich habe schon etliche Tutorials druchgelesen auch das von SELFHTML, Vinzent Mai und das alles, dazu gabs auch noch einen Artikel über erweiterte JOIN Funktionen. Google hat mir auch einiges geliefert aber überall bleib ich stecken.
Ich brauche die Adam und Eva Version -.-'...
Hoffe ihr könnt mir helfen...
danke...
Mark