mynon: Vereinfachte Textbearbeitung

Hi,
ich komme mit einem ganz kniffligen Problem.
Ich will für meinen Vater eine Website machen.
Dieser hat keine Ahnung von HTML usw.
Die Website ist kein Problem.
Aber ich baue einen Termine-Teil ein, den er selber ändern will.
Mit einem FTP-Programm herunterladen und in HTML bearbeiten kann er nicht.

Jetzt habe ich an PHP und Wikipedia gedacht:
Er könnte sich doch mit einem Passwort in einen Admin-Bereich einloggen und würde dort in einem Editor das ganze bearbeiten.
Wie bei Wikipedia.

1. Geht das? Wenn nein, bessere Idee?

2. Wenn ja... Wie? Gibt´s da eine Software???

3. Wenn er ein Bild ersetzen will, kann er dann den Zielverweis angeben und das ganze läd sich auf die Website unter dem selben Namen wie das alte???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

MYNON

--

" Live is a Game, play it! "
  1. Hi mynon.

Die Website ist kein Problem.
    Aber ich baue einen Termine-Teil ein, den er selber ändern will.
    Mit einem FTP-Programm herunterladen und in HTML bearbeiten kann er nicht.

Ich denke es gibt mehrere Möglichkeiten. Kennst du dich mit serverseitiogen Skriptsprachen etwas aus? Wenn ja könntest du ihm einen kleinen Adminteil selbst bauen. Spontan fällt mir dazu ein, dass du ihn ein Textfile bearbeiten lässt und dies einliest.
    Wie speicherst du die Termine?

Ohne Skriptsprachen wird es schwerer. Es mag sein, dass es vorgefertigte Softwareschnipsel gibt, aber die müssten trotzdem angepasst werden. Vielleicht wirst du  hier fündig.

Vielleicht benutzt du auch einfach eine Blogsoftware, meist haben die einen Terminplaner dabei oder ähnliches.

ciao
    romy

1. Hi,

danke für den Link.
      War zwar nicht das, nachdem ich gesucht habe, hat mich aber zu dem, was ich gesucht habe geführt.
      Das Script heißt PHPwebed.

MYNON

--

" Live is a Game, play it! "
  2. hallo,

das sinnvollste wird sein ein fertiges termineskript zu nehmen und dieses nur noch optisch anzupassen.

wenn du so etwas selbst machen willst musst du dich wohl in zukunft mit php beschäftigen.

zu dem austauschen des bildes: dazu wirst du entweder eine datenbank brauchen oder eine .txt datei auslesen müssen, wobei es da dann schwer wird den überlick zu behalten.

gruß,
    kyuu