Hallo,
ich habe ein CSS-Problem, bei dem ich nicht weiter komme:
Hier mal die Datei (Version 1), um die es geht:
http://home.arcor.de/webelz/test/index2.htm
Kurze Erklärung:
Ich habe bewußt viel mit relativen Größen gearbeitet, weil ich möglichst viel skalierbar halten möchte, Liquid Design eben. Der Problemfall der Lösung ist die Fußzeile, die Wiese (im Quellcode Footer): Wird der Mitteltext zu lang oder verkleinert man das Fenster, läuft der Text hinter den Footer.
Warum er das tut, ist mir schleierhaft: Das Elternelement ist doch laut Quelltext das Body-Tag und ich habe über bottom:0px eine Ausrichtung am Fensterende erwirkt. Der Logik nach müßte doch die Fußzeile bei längeren Texten automatisch tiefer sitzen und der Text als solches über eine längere Bahn scrollbar sein, ohne daß sich beide in die Quere kommen, oder?
Bei den Lösungsversuchen habe ich auch eine andere Version geprüft, die ebenfalls interessant wäre für mich:
http://home.arcor.de/webelz/test/index3.htm
(=hier habe ich die Wiese durch einen roten Rahmen ersetzt)
Hier habe ich versucht, die Fußzeile unter die Navigations- und Content-Box zu setzen. Aber egal, was ich durchgetestet habe, es ging alles nicht:
ich habe eine bottom:0px-Ausrichtung in Relation zum "Block"-DIV probiert, hat irgendwie nicht geklappt.
Desweiteren kam ich auf die Idee, daß das Fußzeilen-DIV doch gemäß des natürlichen Textflusses unter den beiden Navi- und Content-DIVs landen müßte, auch Fehlanzeige. Selbst über display:inline habe ich es nicht hingekriegt.
Hat jemand eine Idee?
Ziel ist es, daß die linke Navigation und der mittlere Inhalt variabel bleiben von der Länge her und das Stück Wiese als Fuß am Ende steht.
Danke für eure Hilfe!
Stefan