Jessi: Ein Fehlerprogramm für unterschiedliche Seiten

Hallo,
ich würde gerne   e i n    Programm schreiben, das bei den Fehlern 401,403,410 , 500, u.a.? von meinen unterschiedlichen URLs aufgerufen wird und eine auf die URL bezogene Fehlermeldung bringt (u.a.) mit der Link-Möglichkeit zur Startseite dieser URL.
Geht dies mit einem Perl-Programm (CGI)?
Wie erhält dieses Programm ggf. die Informatiin über die URL, wo der Fehler auftrat?
Kann ich erreichen, dass in der Adresszeile die eingegebene (falsche oder unzulässige URL) erhalten bleibt?

Gruß
Jessi

1. hi,

Kann ich erreichen, dass in der Adresszeile die eingegebene (falsche oder unzulässige URL) erhalten bleibt?

Natürlich, du darfst dann nur keine Umleitung auf die Fehlerseite machen, sondern musst sie relativ angeben - beim Apache-Webserver z.B. über ErrorDocument.

Wie erhält dieses Programm ggf. die Informatiin über die URL, wo der Fehler auftrat?

Aus den Umgebungsvariablen, REQUEST_URI dürfte bspw. der URL der ursprünglich angeforderten Ressource sein (natürlich nur _wenn_ du keine Umleitung gemacht hast, s.o.).

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo

Natürlich, du darfst dann nur keine Umleitung auf die Fehlerseite machen, sondern musst sie relativ angeben - beim Apache-Webserver z.B. über ErrorDocument.

Wenn ich aber ein Programm aufrufen möchte von unterschiedlichen URLs könnte ich doch nur in einem Falle relativ adressieren - oder sehe ich das falsch?
      Gruß
      Jessi

1. hi,

Wenn ich aber ein Programm aufrufen möchte von unterschiedlichen URLs

Mit URLs meinst du also eigentlich Domains, Hosts?

könnte ich doch nur in einem Falle relativ adressieren - oder sehe ich das falsch?

Nein, richtig.
        Aber wieso solltest du das tun wollen?

Dann lege halt eine Kopie des Programms "unterhalb" jeder Domain ab, oder für alle Domains erreichbar (wenn Shared Hosting und die Struktur das erlaubt).

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo,

Mit URLs meinst du also eigentlich Domains, Hosts?

Ja

Dann lege halt eine Kopie des Programms "unterhalb" jeder Domain ab, oder für alle Domains erreichbar (wenn Shared Hosting und die Struktur das erlaubt).

Das Problem, x Kopien zu haben wollte ich gerade vermeiden.

Gruß
          Jessi