Oliver: Farbe Grafik/HTML unterschiedlich

Hallo!

Ich möchte eine ganz primitive Frontpage Website erstellen und habe dabei ein bild zentriert in einen frame gestellt, welches als Hintergrundfarbe R79 G79 B79 hat ... also ein etwas dunkleres grau ...

Gebe ich diesen RGB Wert für die HTML-Site als Hintergrund ein spuckt er mir den Farbwert #4F4F4F aus ...

Dieser ist aber im Browser (IE, Firefox, Opera, Safari) um einiges heller.

Nun frage ich mich wo ich einen Fehler gemacht habe, die Farbe ist doch rein theoretisch "die Selbe" oder?

BITTE UM HILFE!!

Danke und liebe Grüße

1. Seid gegrüßt!

Hallo!

Ich möchte eine ganz primitive Frontpage Website erstellen und habe dabei ein bild zentriert in einen frame gestellt, welches als Hintergrundfarbe R79 G79 B79 hat ... also ein etwas dunkleres grau ...

Gebe ich diesen RGB Wert für die HTML-Site als Hintergrund ein spuckt er mir den Farbwert #4F4F4F aus ...

Dieser ist aber im Browser (IE, Firefox, Opera, Safari) um einiges heller.

Nun frage ich mich wo ich einen Fehler gemacht habe, die Farbe ist doch rein theoretisch "die Selbe" oder?

Also die Hex/Dec-Umrechnung stimmt, also sollte es der selbe Farbwert sei. Allerdings hatte ich dieses Problem auch mal, als ich die Farbe im Grafikprogramm zwar als RGB "gemalt" habe, die Grafik selbst dann aber als CMYK gespeichert habe. Das hat mir die Farben verfälscht.

--
    Bis Später

außerdem solltest du beachten, möglichst Grafiken auf vollen 32/24 Bit Farben zu erstellen. Bei weniger Farben kann es schonmal zu merkwürdigen Farbabweichungen kommen. Außerdem solltest du darauf achten, dass die Farben nicht beim Palette-indizieren verfälscht werden.

2. Hi Oliver,

BITTE UM HILFE!!

hatte dieses Problem auch schon.
    Erstelle doch eine Grafik die 1px breit und hoch ist. Die Fülle dann im Grafikprogramm mit deiner Farbe.
    Diese 1px Grafik kannst du dann als Hintergrundgrafik einsetzen und der Farbton stimmt dann auch.

3. Hallo,

welches Programm nimmst Du denn, um die Bilder zu erstellen? Eventuell benutzt dieses Programm verschiedene Farbräume und korrigiert dadurch die Farben.

Gruß
    Olaf

P.S.: Wenn Du die Seite wirklich mit Frontpage machst, solltest Du nicht die Kategorie HTML/XHTML verwenden sondern VON-VERALTETER-SOFTWARE-ERSTELLTER-INVALIDER-MISTCODE. Das geht nicht gegen Dich, sondern die von Dir erwähnte M$-Software.

1. Hallo Olaf,

P.S.: Wenn Du die Seite wirklich mit Frontpage machst, solltest Du nicht die Kategorie HTML/XHTML verwenden sondern VON-VERALTETER-SOFTWARE-ERSTELLTER-INVALIDER-MISTCODE. Das geht nicht gegen Dich, sondern die von Dir erwähnte M$-Software.

Wieso, Oliver hat doch keine Frage zu Frontpage? Bei seinem Problem ist es völlig unerheblich womit er die Seite erstellt.

Schöne Grüße,

Johannes

1. Hallo Johannes,

Wieso, Oliver hat doch keine Frage zu Frontpage? Bei seinem Problem ist es völlig unerheblich womit er die Seite erstellt.

das ist mir schon klar, deswegen habe ich diesen Kommentar auch als P.S. geschrieben.

Gruß
        Olaf