Hallo dedlfix,
PHP 6 bricht mit zwei Features, auf die leider viel zu viele Scripte bauen. Da werden wir noch einiges Rumgefluche und -gejammer zu hören bekommen ...
ich erwarte, dass jemand, der die Developer-Version von PHP6 einsetzt, darüber Bescheid weiß. Schließlich steht das in der Datei news.txt des Win32-Zip-Downloads bzw. in der Datei NEWS der Sourcen.
Ich erwarte, dass jemand, der bewußt eine Entwicklerversion einsetzt, sich darüber informiert, welche Änderungen es gegenüber Vorversionen gibt. Die Verwunderung über die beiden Meldungen kann ich deswegen nicht nachvollziehen.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, Joomla sei PHP6 ohne Anpassungen lauffähig. Ist Joomla eigentlich mit MySQL 5.0.12 und größer kompatibel. Die entsprechende MySQL-Version und die verbesserte SQL-Standardunterstützung hat ebenfalls viele Anwendungen vor enorme Umstellungsprobleme gestellt, die nicht von heute auf morgen erledigt waren.
Sicherlich ist es eine gute Idee, zukunftsorientiert zu programmieren. Das gilt auch für die Entwickler eines CMS. Vielleicht sollte Christoph einen Bugreport an das Joomla-Team einsenden. Systemvoraussetzungen: PHP ab 4.2, bis 5.1.x ...
Irritierte Grüße
Vinzenz