Christoph Gärtner: Alternative zu Ncurses?

Beitrag lesen

Hallo Christian.

Meinst Du nicht, ncurses ist für einen C-Anfänger etwas Overkill? Vor allem, wenn's bloß um die Funktionalität von getch() geht?

Sicher, nur für getch() gehört die Verwendung von Ncurses wohl eher zur Kategorie Kanonen-und-Spatzen. Irgendwann wird sich Iowana aber mit dem Einbinden externer Bibliotheken auseinander setzen müssen, warum also nicht jetzt?
Und wenn man sich an dem HOWTO entlanghangelt, sollte es einem motivierten Anfänger möglich sein, schnell erste Ergebnisse (bunte Schrift z.B.) zu produzieren.

In ncurses gibt es nämlich eine ganze Menge Konzepte, die man erst verstehen muss, bevor man die Bibliothek korrekt verwenden kann - einem Anfänger würde ich eher nicht raten, sich damit auseinanderzusetzen.

Aus persönlichem Interesse: Was würdest Du denn einem C-Anfänger unter Linux empfehlen, dem die Stream-basierten Ein- und Ausgabemöglichkeiten von ANSI-C zu 'langweilig' sind? Ncurses ist sicherlich kein QBASIC, aber Spielereien wie Hangman und später dann vielleicht Game-Of-Life oder ähnliches sollten doch relativ einfach zu realisieren sein(?).

Gruß
 Christoph