Sven Rautenberg: Domain am günstigsten transferieren

Beitrag lesen

Moin!

Ich hab mal gehört, dass, wenn man eine Domain gecancelt hat, eine kurze Zeit gibt, in der sie NUR der Eigentümer wieder registrieren kann? Ist das richtig?

Hängt von der TLD ab.

Wenn das stimmt, sähe mein Plan so aus: Ich lösche die Domain bei www.domainname.at. Ab 4.1. ist sie für andere wieder frei. Es kann dank dieser ominösen Periode die Domaine allerdings nur ich wieder zurückkaufen.

Wenn du riskieren willst, dass sich jemand anderes die Domain unter den Nagel reißt, kannst du das gerne so machen.

Also registriere ich sie am 5.1. einfach neu bei unites-domains. So erspare ich mir den Transfer und zahle trotzdem nur 12 Euro (die glaub ich ein Transfer auch ausmachen würde).

Wenn am 5.1. jemand nur eine Sekunde schneller ist, bist du deine Domain erstmal los. Und es gibt Leute, die beobachten jede freiwerdende Domain ganz genau und registrieren sie automatisiert blitzschnell, so schnell kannst du gar nicht gucken. Einfach mal nach "Domain-Engel" googlen, da findest du einen dieser Kanaille.

Überlege selbst: Wie teuer ist die Registrierung einer Domain? Wieviel Geld extra würdest du draufzahlen, und wieviel Geld würde es dich kosten, eine verlorengegangene Domain per Anwalt zurückzuklagen etc. Von den Scherereien, die dir durch verlorengegangene Mails, Nutzer etc. entstehen, mal ganz abgesehen.

Es würde doch vollkommen ausreichen, die Domain im Dezember zu transferieren. Dann zahlst du eventuell für grob einen Monat "doppelt", mußt aber keine Angst um die Domain haben.

Abgesehen davon wäre ja auch sehr die Frage, ob du tatsächlich als Eigentümer angesehen würdest, wenn du von einem ganz anderen Registrar kommend die Domain neu registrieren willst. Wenn das nicht klappt, wäre dein ganzer schöner Sparplan hinfällig.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."