nap: Die sichersten Arten des Logins

Beitrag lesen

und wenns mal probleme mim php interpreter gibt, dann kann man einfach die datei ziehen, oder?

okay das ist schecht -> werd ich unterlassen

aus diesem grund und aufgrund des komforts bevorzuge ich die db variante.

okay -> werd ich verwenden

zu den cookies:
man soltle natürlich nicht nur prüfen, ob ein cookie vorhanden ist, sondern auch ob die daten richtig sind, aber nehme mal an das meintest du?

nee meinst du die daten die ich dem cokkie gegeben habe?
also setcookie($name,"DATEN") ?

worauf man noch achten sollte, ist die verschlüsselung und das diese im cookie bzw. beim autologin anders genutzt wird als es in der db steht, so dass es, falls jmd. an die db kommt, nicht möglich ist einfach entsprechende cookies zu erstellen, sondern erst einmal die passwörter cracken muss.

Wie mach ich das?
Also soll ich das PW und User verschlüsselt ins cookie schreiben?
Auslesen entschlüsseln?

passwörter mehrfach verschlüsseln, z.b. md5("test") wäre sehr einfach zu knacken aber wendet man md5 nochmal auf das ganze an, müsste man ein  passwort mit 32 zeichen knacken, da stoßen dann selbst z.b. im netz verfügbare rainbow tables an ihre grenzen - außer der angreifer hat enormes glück und findet ne kollision.
ansonsten gibt es wohl zur zeit bessere one way verfahren als md5, habe mich allerdings noch nicht damit auseinandergesetzt welche das in php sind, vor allem da z.b. 2 oder mehrmal md5() in der praxis seinen zweck voll erfüllen dürfte.

Okay wie veranstalte ich das ganze? Hab bisher alles gemacht mti PHP bis auf Verschlüsselungen bzw. Sicherheit von Logins und sowas.

THX

bye

nap