Frank (no reg): Projekt Coden - Wo fang ich an?

Beitrag lesen

Hallo,

es hängt zwar auch ziemlich davon ab, wass du genau unter einem für dich grösseren Projekt verstehst ... aber ich würde mal mit folgenden Dingen anfangen (in entsprechender Rei_he_nfolge *scnr*), ganz grob:

  • Anforderungen -> Analyse und Risikobewertung (inkl. geschätzten Aufwand)
  • Plattformunabhängige Modellierung (und erneute Risikobewertung)
  • Plattformabhängige Modellierung (und erneute Risikobewertung)
  • Implementierung (möglichst eines Vertikalschnitts durch das "Projekt" und zwar) von dem was am risikoreichsten erscheint
  • Testen
  • Implementierung der restlichen Dinge (jajaja, sehr pauschal)
  • Testen, Testen, Testen (Validierung dessen, was herauskommt)
  • Verifizierung dessen, was herauskommt mit den eingangs erwähnten Anforderungen

Ich verstehe zwar nicht ganz, wie du den Begriff "CMS" speziell getrennt von den noch abstrakteren Begriffen Design und Technik meinst, aber intuitiv würde ich mich darum zuletzt kümmern in einer horizontalen Ebene.

Für die o.g. Punkte (Analyse und Modellierung) brauchst du keine 2 Wochen am Stück aufwenden und brauchst auch keine Heerschar an Analysten, jedoch solltest du die Zielgruppe deines Projektes mit einbeziehen. Du arbeitest schliesslich nicht um deiner und der Technik willen sondern für die Zielgruppe. Und die Arbeitsergebnisse sollten auch (mindestens für dich) schlüssig dokumentiert sein.

Einfach ins Blaue hineinzu-"coden" führt in 85% der Fälle zu (S)Crap-Code (den man hinterher (nach der Überarbeitung) unbedingt entsorgen sollte)

So long, Frank