Hamster: Projekt Coden - Wo fang ich an?

Beitrag lesen

Man kann nicht ins Blaue hineinkodieren, ich habe das früher gemacht, als ich noch keine Ahnung hatte (1979-1997 ;).

Entweder man kann nicht oder man kann (du hast es früher gemacht?). Was wolltest du jetzt damit sagen?

Man kann es nicht, wollte ich sagen. Wenn Du es kannst, dann sieht es nur so aus als ob Du es kannst. An anderer Stelle erwähnst Du sinnvollerweise, dass Du bei den Daten anfängst. Und auch, wenn Du es nicht tust, dann hast Du eine klare Vorstellung bzgl. der Anforderungslage und Du kodierst vielleicht schon ein wenig GUI und frickelst vielleicht am Webserver herum, aber Du hast eine mehr oder weniger klare Vorstellung bzgl. des noch nicht datenseitig Bereitgestellten.

Ins Blaue hineinkodieren heisst für mich:

  • mit den erfoderlichen Techniken/Technologien unvertraut zu sein
  • Schwierigkeiten mit dem Datendesign und -zugriff zu haben
  • nicht in Schichten zu denken (Bsp.:Historisierungsschichten, Nutzer-/Berechtigungsschichten, Designschicht, Darstellungsschicht)
  • mal dieses mal jenes zu machen und Problembeladenes zurückzustellen
  • bspw. am Design herumzufrickeln und eine fehlerhaft implementierte Beziehung zwischen zwei Entitäten unerkannt links liegen zu lassen

Ist jetzt alles ein wenig philosophisch, sollte aber die Fragestellung des Threadinitiators durchaus berühren.