Hamster: Projekt Coden - Wo fang ich an?

Beitrag lesen

1979 bis 1997 ... du hattest sehr lange Zeit keine Ahnung, wie es scheint. ;)

Absolut richtig, angefangen bin ich 1974 mit einem Eduscho-Taschenrechner, ich erinnere mich noch als wäre es heute als das kleine silbern glänzende Ding am frühen Nachmittag geliefert worden ist und stellvertretend von mir in Empfang genommen worden ist. Ich habe dann die mitgelieferte Batterie reingestopselt und schwupp - man war ja aus dem Öffentlich-Rechtlichen ein wenig vorgebildet - die Aufgabe 4x5 (es war das Produkt einer zweistelligen natürlichen Zahl) eingegeben, nach vielleicht 1 Sekunde nach Drücken der "="-Taste wurde das Ergebnis angezeigt, gab man das Produkt zweier grösserer Zahlen in Berechnung, dann musste man auch länger warten, schätzungsweise bis zu 5 Sekunden.

Meinen ersten Programmierbaren hatte ich dann 1979 (ein Sharp für 300,-DM), die Apple II, C64er, Ataris und anderen Rechner gingen an mir vorbei bis ich 1987 für 3.000,-DM einen Schneider PC (2 "Floppy"-Laufwerke, keine Harddisk, eine Winchester-Platte (20MB) wurde für ca. 800,-DM nachgerüstet).

1998 wurde ich dann IT-Profi, seit vielleicht 2002 weiss ich um was es geht. BTW - weisst Du um was es geht im IT-Bereich?

Die meisten ITler (Einfach mal fragen "Was ist IT?") und BWLer (Hier hat sich die Frage nach der Mehrwertsteuer bewährt) wissen meiner Erfahrung zufolge nicht um was es geht. Aber, was solls, 99% der bisherigen Menschen sind unaufgeklärt (im Sinne der europäischen Aufklärung) gestorben und auch zurzeit dürften bundesweit nur ca. 20% als aufgeklärt betrachtet werden, erdweit siehts natürlich noch schlechter aus. (Ich bezweifle, dass es galaxienweit deutlich besser aussieht bzw. aussehen wird.)