Sven Rautenberg: Projekt Coden - Wo fang ich an?

Beitrag lesen

Moin!

Ich will zum ersten mal ein größeres Projekt starten.

Und da geht es um? Kuchenbacken?

Wo fange ich da am besten an? Oder nein. In welcher reinfolge arbeitet man am besten alles ab?

Es gibt keine einzig denkbare Reihenfolge.

Design, Technik, CMS

Design, CMS, Technik

Ich würde es so machen das ich erstmal die Technik mache und nur das gröbste was dafür nötig ist an html hinschreiben wir Forumlare z.B..
Dann das Design und dann das CMS schreiben.
Wir würdet ihr das machen?

Was heißt denn bei dir "die Technik machen". Das ist so allgemein formuliert, dass man die Evaluation und Installation eines CMS darunter verstehen kann - warum dann noch separat ein CMS schreiben?

Und warum das Design zuerst? Design ist flexibel, die zugrundeliegende Technik ist mit Templates und CSS in der Lage, jedes Design darzustellen. Umgekehrt ist ohne Technik gar kein Design darstellbar.

Die grundsätzlichste Frage ist doch: Kannst du programmieren? Besitzt du also die Fähigkeit, aus einer großen, umfassenden, aber wenig spezifischen Aufgabe wie "das Projekt" immer kleiner werdende Teilaufgaben herauszulösen, deren Abhängigkeiten zu verstehen und diese dann schließlich zu lösen - sei es durch Entscheidung von Fragen, durch Schreiben von Code, oder durch "Design".

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."