Frank (no reg): Projekt Coden - Wo fang ich an?

Beitrag lesen

Hallo,

mach dir n Plan:

  • mal grössere rote Kreise mit den Funktionen (Anwendungsfälle, wie z.b. Top100 Liste), die du erstellen willst/sollst
  • verbinde diese roten Kreise miteinander wenn sie von einander abhängig sind (mit Richtungsangabe)
  • mal kleinere blaue Kreise in die grösseren roten und schreibe da hinein, welche Voraussetzungen die jeweilige Funktion braucht
  • verbinde die blauen Kreise miteinander wenn sie von einander abhängig sind (mit Richtungsangabe)
  • verbinde die blauen Kreise auch über die roten Kreise hinweg miteinander wenn sie von einander abhängig sind (mit Richtungsangabe)
  • fange jeweils mit den Kreisen an, auf die die meisten Pfeile/Abhängigkeiten zeigen (die brauchst du wahrscheinblich als erstes)
  • gibt es mehrere Möglichkeiten, nimm die zuerst, die am schwierigsten erscheint

... halt das was das Projekt macht.

Unzureichende Aussage. Beantworte dir selbst "was das Projekt macht". Das "Projekt" besteht ja auch aus Design dachte ich?

CMS -> Der ADmin Bereich der mir später ermöglicht News zu schreiben, User zu verwalten und und und...

Was CMS bedeutet, wissen die meisten hier, nur ein CMS selbst besteht nach deiner Weltanschauung ja auch wieder aus Design und Technik). Ein CMS ist auch eine spezielle Funktion/Anwendung, während Technik und Design einfach abstrakt sind.

Zu "und und und ..." siehe oben: Mach dir einen Plan, was willst du, was brauchst du dazu und warum. Pläne macht man sich, wenn man sie am meisten braucht (und das tust du, glaub mir) und am wenigsten machen kann.

Kalkuliert und Zielgruppe all das habe ich schon ich würd einfach gerne wissen .. wo fang tihr an zu programmieren und zu scripten..

Wenn du mit dem Design anfangen willst, weil es dir z.b. als am schwierigsten erscheint, dann mach dir einen statischen Design-Prototypen und übernimm später die erfolgreichen Teile davon.
(Wenn du keine Informationen zum Anzeigen hast, wie willst du dann dein Design validieren/verifizieren).

Wenn du mit der Technik anfangen willst (nach dem Motto, scheissegal wie's aussieht, es sollen erstmal nur die Informationen rauspurzeln, die sollen), dann implementiere einen technischen Prototypen (Datenbankmodell, Queries, Darstellungssemantik). Wenn du aus der gewonnenen Erfahrung mit diesem sagen kannst, dass du deine Funktionen damit ausreichend abdecken kannst, dann übernimm ihn, wenn nicht, bau einen neuen besseren.

Ich persönlich fange meistens hinten an (das liegt aber daran, dass ich mehr Datenbankmensch als GUI Frickler bin).

Ciao und Gut Nacht, Frank