Hallo,
Früher mochte ich off-topic Themen mitlesen, weil sie wirklich sehr oft sehr interessant waren. Jetzt ist es umgekehrt. Kaum einer off-topic Thread bei dem ich mir nicht überlegen muss auf den "löschen"-Link zu klicken. Nicht, weil das Thema mich persönlich nicht interessiert, sondern weil meistens nichts als ein Grunzen drinn steht und weil wir eben nicht die Hundezone sind, auch für Menschen nicht.
Wenngleich ich deine Beobachtungen durchaus teile: Lese ich da ein wenig mit Frust gepaarte Enttäuschung?
Das war mal so. Mittlerweile sehe ich die Dinge gelassener: sprich ich kann sehr vieles ignorieren. Oft bin ich schon dabei eine antwort zu schreiben oder habe ich sie gar schon fertig, als ich mir dann es anders überlege und mit einem Schulterzucken den Thread wegklicke, sei es weil mir es zu dumm ist, zum 3. oder zum 4. Mal nach einem stück Code zu fragen (die "funz nicht"-Threads) oder weil mir meine Zeit schlicht zu kostbar ist, um sie auf irgendwelche Trolle und Co. zu verschwenden.
Oder ist es vielleicht so, dass selektives Lesen des Forums mittlerweile nahezu unmöglich geworden ist (Der "alles als gelesen markieren"-Link gehört zwischenzeitlich zu meinen beliebtesten)?
Das Forum kann man nur noch selektiv lesen.
Es gibt Themen die mich interessieren, die Threads zu denen lese ich. Im Rest stöbere ich ein wenig herum, je nach dem was der Titel ist oder wer darin mitschreibt.
War früher wirklich alles besser? Und schließlich: Brauchen wir einen "Hygiene-Beauftragten"?
Nein, es war auch füher nicht alles besser. Was dann doch anders war? Sieht man sich solche Threads heute an, so merkt man, dass der Ursprungsposter sich fast immer nur genau als solcher benimmt: er postet den Urspungsbeitrag des Threads und nachher ist er weg. Da hat einer was gepostet und schon auch gleich vergessen, dass er das gemacht hat. Also ist das jemand der am Vorbeigehen auf dem Gehweg gespuckt hat. Und für solche Fälle, ja; für solche Fälle brauchen wir einen "Hygiene-Beauftragten", frei nach dem Motto von Wien, jemanden der mal sagt: "Nimm ein Sackerl, für dein Gackerl"!
Grüße
Thomas