Richard Rüfenacht: CSS Menü - Definition Menüpunkt aktuell geöffneter Seite

Beitrag lesen

Hallo Sabine!

Ok, nachdem sich jetzt eine völlig andere Diskussion entwickelt hat, ich aber leider noch keine Antwort auf meine ursprüngliche Frage habe, fände ich es super, wenn es da draußen noch jemanden gibt, der vielleicht einen Lösungsansatz für mich hat.

Die Diskussion betrifft einen sehr wichtigen Punkt der Navigation deiner site.

Die unten beschriebene Problematik besteht vor allem darin, dass ich im DW Template arbeite und mein Anliegen in irgendeiner Form - sei es im Template im Head oder im Stylesheet - zentral gelöst werden müsste.

Die Problematik besteht zunächst darin, dass du eine Museumsversion von Dreamweaver einsetzt, jedenfalls was das verwendete Template betrifft. Die Navigation soll nicht editierbar sein, du möchtest sie aber verändern, entweder verstehe ich dich falsch oder du sitzt hier einem Irrtum auf, verändern setzt doch editieren voraus.

Im zentralen Stylesheet kannst du das Aussehen ändern, soweit die entsprechende Struktur im HTML-Code vorhanden ist. Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass du dann vernünftiges CSS erstellen musst, was eigentlich nur möglich ist, wenn du zuvor den HTML-Code sinnvoll gestaltest. Eine Navigation als Tabelle ist dafür schlecht geeignet.

Die vorhandene Vorlage kannst du sicher irgendwie in deinem Sinne zurecht biegen, einfach das Stylesheet entsprechend erweitern. Ich würde allerdings völlig neu anfangen.

Beste Grüsse
Richard