In Zwischenablage kopieren
Hans
- javascript
Hello
Ich habe ein Problem.
Ich habe eine fast leere Website mit nur einem Link drauf. Nun würde ich es gerne möglich machen, das der Benutzer den Link via Klick auf einen weiteren "Link" (z.b. Dieser Link kopiert Inhalt in Zwischenablage ) in die Zwischenablage seines PC's kopieren kann.
Sozusagen via klick ein Teil der Website in die Zwischenablage kopieren.
Soweit ich weiss ist dies nur mit Java Script möglich!
Kann mir da wer weiterhelfen? Vielleicht mit einem praktischen Beispiel? Bei google habe ich Einträge gefunden, nur haben diese nicht so funktioniert wie ich es eigentlich wollte.
Danke für die Hilfe!
So weit ich weiss, ist es nicht möglich. Es kann sein, dass es mit dem IE irgendwie geht, aber auch das bezweifle ich.
Wäre doch schlimm, wenn ein Mausklick die Zwischenablage (von MS Windows vermutlich) verändert, oder?
Hallo Hamster,
So weit ich weiss, ist es nicht möglich. Es kann sein, dass es mit dem IE irgendwie geht, aber auch das bezweifle ich.
Es ist im IE möglich und das Thema hatten wir auch erst vor einem Monat.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/9/t136496/#m886521
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
Es ist im IE möglich und das Thema hatten wir auch erst vor einem Monat.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/9/t136496/#m886521
wie war das noch? Eines meiner Lieblingszitate:
"5 Minuten Archivsuche kann Dir 15 Minuten Handbuchlesen ersparen."
(frei nach Linda)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Hans,
Ich habe eine fast leere Website mit nur einem Link drauf. Nun würde ich es gerne möglich machen, das der Benutzer den Link via Klick auf einen weiteren "Link" (z.b. Dieser Link kopiert Inhalt in Zwischenablage ) in die Zwischenablage seines PC's kopieren kann.
Warum so kompliziert? Sowas gehört zur Standardfunktionalität von Browsern.
Firefox: Rechsklick auf einen Link, Linkadresse kopieren
Internet Explorer: Rechtsklick auf einen Link, Verknüpfung kopieren
für weitere Tests war ich zu faul.
Sozusagen via klick ein Teil der Website in die Zwischenablage kopieren.
Nein. Nicht so einfach. Javascript darf das im Normalfall nicht. JScript mit ganz gelockerten Sicherheitseinstellungen vielleicht - und dann bestimmt noch mit einer Rückfrage, ob das auch wirklich erlaubt sein soll. Sehr benutzerfreundlich :-)
Kann mir da wer weiterhelfen? Vielleicht mit einem praktischen Beispiel?
Meiner Meinung nach überflüssig.
Bei google habe ich Einträge gefunden, nur haben diese nicht so funktioniert wie ich es eigentlich wollte.
Und was hast Du gefunden? Wir würden Dir ja eventuell das Gleiche anbieten.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Ingrid,
Nein. Nicht so einfach. Javascript darf das im Normalfall nicht.
JScript mit ganz gelockerten Sicherheitseinstellungen vielleicht - und dann bestimmt noch mit einer Rückfrage, ob das auch wirklich erlaubt sein soll. Sehr benutzerfreundlich :-)
Getestet habe ich es nicht. Aber es gibt das clipboardData-Objekt und eine nette Seite, ...
Kann mir da wer weiterhelfen? Vielleicht mit einem praktischen Beispiel?
... was man damit anstellen kann. Ob es unter XP SP2 noch ohne weiteres klappt, habe ich nicht getestet. Das überlasse ich Dir :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
ein Beispiel, findest Du hier:
http://jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=978944967
Klick dort auf den link "Quelltext anzeigen", in dem Popup ist dann der Link, der den angezeigten Quelltext in Deine Zwischenablage kopiert.
Greets
Michael