Sven Rautenberg: MX-Einträge mit getmxrr

Beitrag lesen

Moin!

Wie mir inzwischen klar geworden ist, sortiert die Funktion getmxrr bzw. der Domain Name Server bei der Anfrage, die MX Einträge nicht nach Prioritäten, was ja durchaus hätte sein können.

Vermutlich, weil das DNS-Ergebnis auch nicht sortiert ist.

Sollte man sich immer einen zufälligen MX-Eintrag aus denen mit gleicher Priorität aussuchen, um die E-Mail Last gleichmäßig zu verteilen? Denn wenn alle immer den ersten nehmen würden, wäre das ja keine sinnvolle Lastenverteilung.

Welcher Eintrag der erste ist, hängt ja davon ab, wie du den "ersten" ermittelst. Unter der Annahme, dass die unsortierte Reihenfolge nicht fest ist, sondern variieren kann, kommt auch ein Sortieralgorithmus nicht immer zum gleichen Ergebnis. Zumal man ja beispielsweise auch vom Sortieren absehen kann, sondern die unsortierte Liste einfach von oben nach unten durchgeht und das Minimum der Priorität sucht. Wenn die Reihenfolge sich ändern kann, ist auch der bevorzugte Mailserver immer mal ein anderer.

Lastverteilung sollte übrigens kein Grund für mehrere gleiche Prioritäten sein. Wer Lastprobleme auf seinen Mailservern hat, hat deutlich andere Möglichkeiten, dagegen aktiv zu werden. Mehrere MX sollen primär ermöglichen, bei Unerreichbarkeit eines Servers einen zweiten nutzen zu können.

Ich würde mir jedenfalls keine Gedanken machen, was die Auswahl angeht.

Denk aber dran, dass getmxrr() nicht die einzige Methode ist, einen zuständigen Mailserver zu finden (auch wenn es ungewöhnlich ist, wenn kein MX-Record existiert).

Oder ist es so, dass die MX-Eintäge mit gleicher Prio auf dem Domain Name Server bereits in der gewünschten Reihenfolge vorliegen? (z.b. kommt der verbindungstechnisch nächstliegende Server an erster Stelle)

Nein, der Ort des Servers hat mit der Reihenfolge nichts zu tun.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."