felix: MX-Einträge mit getmxrr

Beitrag lesen

Lastverteilung sollte übrigens kein Grund für mehrere gleiche Prioritäten sein. Wer Lastprobleme auf seinen Mailservern hat, hat deutlich andere Möglichkeiten, dagegen aktiv zu werden. Mehrere MX sollen primär ermöglichen, bei Unerreichbarkeit eines Servers einen zweiten nutzen zu können.

Gut, danke, ich hatte irgendwie angenommen, das hätte mit Lastverteilung zu tun.

Ich würde mir jedenfalls keine Gedanken machen, was die Auswahl angeht.

OK, das machts auch einfacher ;)

Denk aber dran, dass getmxrr() nicht die einzige Methode ist, einen zuständigen Mailserver zu finden (auch wenn es ungewöhnlich ist, wenn kein MX-Record existiert).

Bezieht sich das auf deinen Beitrag vom September 2005?

1. getmxrr() für die Domain "example.org". Alle damit herausgefundenen Mailserver nehmen Mail für die Domain an, bevorzugt ist der Mailserver mit der niedrigsten Prioritätszahl zu wählen.
  2. Wenn Schritt 1 kein Ergebnis brachte, dann gethostbyname() mit "example.org". Die resultierende IP ist zu kontaktieren.

Das Nachschlagen der IP übernimmt fsockopen('example.org', 25, ...);

Wie ist es mit dem Port? Reicht es immer nur auf Port 25 anzusprechen (auch die MX Hosts) oder sollte man auch andere probieren? Z.B. Port 587 => "submission".

Viele Grüße,
Felix