blablub: Einfaches Array-Script

Hallo,

ich bräuchte ein sehr simples Javascript. Leider so schnell wie möglich und ich habe keine Zeit mehr mich in die Materie einzulesen.

Beim Klick auf einen Link soll immer das nächste Element eines Arrays ausgegeben werden. Beim ersten Laden der Seite also das erste Element des Arrays, beim ersten Mal klicken das zweite Element, beim zweiten Mal klicken das dritte Element usw..

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke,
tom.

1. Hallo tom,

Könnt ihr mir bitte helfen?

hättest Du Deine Frage weniger dringlich und mit mehr Willen zur Eigeninitiative formuliert, hättest Du sicher schon eine Antwort.

Zum Problem.

Ein Array kannst Du ganz einfach erstellen, wie Du siehst. Wie Du dort auch nachlesen kannst, sprichst Du die Inhalte des Feldes mit einem numerischen Index an. Diesen musst Du ebefalls deklarieren. Zu beachten ist, dass die erste Zelle den Index null hat.

Um nun bei jedem klick etwas auszuführen, musst Du bei desem Event eine Funktion aufrufen, die Deine Indexvariable hochzählt und den entsprechenden Wert aus Deinem Array holt. Dabei musst Du prüfen, ob der ermittelte Index die Größe Deines Feldes nicht überschritten wird.

Da Du nicht beschrieben hast, wie Du etwas ausgeben willst, gehe ih davon aus, das Du lediglich einen einfachen Text austauschen möchtest.

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein