Eddie: PHP: Erzeugungsmuster gesucht

Beitrag lesen

Hallo allerseits,

ich habe folgendes immer wiederkehrendes Problem - und ich bin mir sicher, dass es dazu eine elegante Lösung geben muss!

Folgendes aktuelles Beispiel möchte ich nehmen: eine Klasse "Foto". Ein Foto hat etwa folgende Eigenschaften:
 - ID
 - Breite
 - Höhe
 - Dateigröße
 - Beschreibung
 - Pfad
 - regionale Zuordnung
 - ...

Beim Hochladen des Fotos ist das meiste davon erstmal unbekannt, insb. die ID. Aus diesem Grund benutze ich zur Zeit folgende Vererbungsstruktur:

FOTO
                   mit den sofort verf-
                   ügbaren Eigenschaften:
                   - Breite
                   - Höhe
                   - Dateigröße
                  /            \                  /              \                 /                \                /                  \               /                    \    NEWFOTO                          EXISTINGFOTO
     zuständig für die                mit allen anderen
     Ablage im Datei-                 Eigenschaften
     System und in der
     DB

Im Laufe der Erstellung wird in NEWFOTO irgendwann die ID bekannt, genauso wie der Pfad. Die aufrufende Klasse ("FileUpload") soll dann irgendwas zurückkriegen, um das Ergebnis repräsentieren zu können. Aber nur EXISTINGFOTO hat die nötigen Methoden dazu, bspw. eine HTML-Darstellung für das Foto.

Im Idealfall sollte also nach der Erstellung mittels NEWFOTO alles zur Verfügung stehen, was EXISTINGFOTO ausmacht, ich bräuchte also sowas wie Casting. Oder wie macht man das normalerweise?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.