Anschinsan: PDF per PHP bearbeiten

Hallo Forumleser,

mein Kunde möchte von einem PDF mit ca. 20 Seiten, das in einem geschützten Verzeichnis liegt, 2 - 3 Seiten als Vorschau ungeschützt anzeigen.

Kann ich mit einer Klasse wie zb FPDF oder TCPDF eine PDF Datei importieren, und dann aus ausgewählten Seiten eine neue PDF Datei generieren? Leider find ich die gewünschte Anwendung in keinen FAQ's ...

Wie könnte man das sonst noch elegant lösen?

Ich bitte um Expertenrat!
Anschinsan

1. Hallo Anschinsan,

wird das PDF automatisch generiert ? Oder ist es einfach ein statisches PDF ? Wenn ja, lass doch den Kunden einfach das Vorschau PDF als getrennte Datei erstellen (so wie das komplette PDF erstellt wurde).

Ich sehe keinen Grund warum man das in PHP lösen sollte.

Gruss

Johannes

1. Hallo Johannes,

es ist ein statisches PDF - und die Variante mit 2 PDF erstellen ist meine Notlösung, wenn ein automatischer Auszug nicht möglich ist.

Ich möchte es gerne automatisch per PHP erledigen, um Wartungsfehler zu vermeiden. zB: wenn das Originaldokument aktualisiert / überschrieben wurde, aber die Vorschau vergessen wird und noch eine alte Version anzeigt.

Vielleicht ist es auch nur sportlicher Ehrgeiz ;)

Grüße, Anschinsan

Hallo Anschinsan,

wird das PDF automatisch generiert ? Oder ist es einfach ein statisches PDF ? Wenn ja, lass doch den Kunden einfach das Vorschau PDF als getrennte Datei erstellen (so wie das komplette PDF erstellt wurde).

Ich sehe keinen Grund warum man das in PHP lösen sollte.

Gruss

Johannes

2. Hallo,

Kann ich mit einer Klasse wie zb FPDF oder TCPDF eine PDF Datei importieren, und dann aus ausgewählten Seiten eine neue PDF Datei generieren? Leider find ich die gewünschte Anwendung in keinen FAQ's ...

Dann hast Du irgendwie schlecht gesucht; wenn Du Dir mal den Eintrag 17 aus den FAQ zu FPDF ansiehst, findest Du dort einen Link zur Erweiterung FPDI, auf deren ersten Seite gerade ein Beispiel ist, das _fast_ genau das macht, was Du willst.

Viele Grüße,
    Christian

--
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup