Sebastian: "background-color" verdeckt Bild (IE6)

Beitrag lesen

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, Axel! Hat geholfen, jetzt klappt alles wie es soll *freu*. Ein weitere IE-Bug auf meiner Liste. ICh glaub ich nehm sie alle mit. Kürzlich hab ich mich noch mit dem Holly-Ding rumgeärgert :)

Der Sinn von position:relative ist jetzt aus der Test-Datei nicht ersichtlich, das ist richtig, aber im Original schon (siehe http://sossamon.arcq.de/disclaimer.html).

Das mit dem Align hatte ich nur in der Test-Datei. (Davon aber abgesehen, hier und da, wenn es sich um _wirkliche_ Ausnahmen handelt, kann ich mir doch auch das CSS sparen, oder?)

Nochmals vielen Dank für deine schnelle & präzise Antwort + Erläuterung!!!

MfG,

Sebastian

Hallo,

<style type="text/css">
<!--
#content {
  position: relative;
     /* Wofür ist hier jeweils position:relative nötig?*/
}

.main {
position: relative;
    /* Wofür ist hier jeweils position:relative nötig?*/
background-color: yellow;
font-size: 80%;
border-color: red;
border-style: solid;

}
-->
</style>
Der IE hat Probleme mit dem Zuordnen der Z-Index-Layer zwischen Elementen mit position:relative und solchen mit dem Standardwert position:static. Die Elemente mit position:relative sind jeweils in einem höheren Layer. Das lässt sich auch nicht per z-index korrigieren, weil diese Eigenschaft wieder nur für Elemente im selben Layer die Überlappung steuert.

Entweder lass position:relative weg oder hebe auch die IMG-Elemente per position:relative in diesen Layer.

Wozu verwendest Du übrigens die align-Attribute. CSS scheinst Du doch zu kennen.

viele Grüße

Axel