Shepard: Klappmenü (ich passe)

Beitrag lesen

Hallo again,

tausend dank für deine hilfe!!

Hätte ich gerne geleistet, aber hier muß ich passen. Das ist so ziemlich das Abenteuerlichste, was ich bisher gesehen habe, nur um ein Aufklappmenü auch für den IE zu realisieren.

Dein DrWeb-Artikel behauptet, alles wäre pure CSS ohne Skripte, und dann kommt so was wie csshover.htc (ja, liegt an der richtigen Stelle bei Dir).

Dein CSS ist auch ziemlich konfus, mir ist nicht einmal klar, ob Du das Hauptmenü horizontal oder vertikal haben möchtest. Da wird mehr als nötig nach links gefloated...

Den Browsern geht es auch nicht besser:
Opera und Firefox stellen das Menü horizontal dar (Untermenüs nach unten aufklappend), die Position der Untermenüs ist aber zu hoch, sie verdecken den Hauptmenüeintrag.
Firefox stellt die Untermenüeinträge nicht in separaten Zeilen, sondern aneinandergepappt dar.
Der IE ignoriert die schöne Formatierung der Hauptmenüeinträge und zeigt eine Art Button-Stil an... und und und.

Kurz und gut: Da ist nicht irgendwo ein kleiner Fehler, das ist Chaos (hey, ist nicht persönlich gemeint!).

Wenn Du nicht nur nach der schnellen, sondern nach einer sauberen und dauerhaften Lösung suchst, tu Dir selbst den Gefallen und vergiß diese wüste Mischung aus Hacks und Skripting.

Mein Alternativvorschlag:
Die CSS-Menüs von Ingo Turski. Das ist simpel, straightforward und liefert auf allen wichtigen Browsern barrierefreie Navigationen, die keine besonderen Voraussetzungen (wie JScript o.ä,) stellen.

Definiere genau, was Du haben willst, suche Dir bei Ingo ein passendes Beispiel und implementiere das zunächst ohne weiteren Schnickschnack, eingebettet in Deine Beispielsseite. Dann poste es hier und laß andere mal mit anderen Browsern einen Blick drauf werfen. Wenn Die Funktionalität dann browserübergreifend gegeben ist, kannst Du das Ganze noch nach Deinem Geschmack hübschen.

Solltest Du Dich zu einem neuen Versuch damit durchringen können, werde ich Dir gerne wieder behilflich sein, mit dem Ansatz hier: Nein.

Und bitte: von Anfang an valides HTML und CSS posten, das erspart den Helfern hier viel Arbeit:-)

Shepard.