wöchentlich neue Infos mit einer MySQL-Tabelle?
Robert
- php
Hi!
Ich möchte eine MySQL-TAbelle machen bei der für jede Woche ein Text eingetragen wird, der dann in dieser gezeigt wird, wie kann ich das am leichtesten machen?
Und noch ein: Wie kann ich das ganze mit unterschiedl. Datumsangaben am leichtesten machen?
=> z.B.: bis 15.09.06 "blablabl"
bis 20.09.06 "blobloblo"
bis 21.09.06 "blublublu"
=> bis 15.09.06 wir "blablabla" angezeigt, danach bis 20.09.09 "blobloblo", ...
Danke!!!
Robert
hi,
Ich möchte eine MySQL-TAbelle machen bei der für jede Woche ein Text eingetragen wird, der dann in dieser gezeigt wird, wie kann ich das am leichtesten machen?
Und noch ein: Wie kann ich das ganze mit unterschiedl. Datumsangaben am leichtesten machen?
=> z.B.: bis 15.09.06 "blablabl"
bis 20.09.06 "blobloblo"
bis 21.09.06 "blublublu"
=> bis 15.09.06 wir "blablabla" angezeigt, danach bis 20.09.09 "blobloblo", ...
Am einfachsten machst du es dir, wenn du irgendein Datum in der Woche nimmst - unter einem passenden Spaltentyp abgelegt natürlich - und dann mit mit einer der Datumsfunktionen den/die Datensatz/-sätze selektierst, bei dem WEEK() mit der Woche des aktuellen Datums (NOW() o.ä.) übereinstimmt. Und das YEAR() willst du vielleicht auch noch vergleichen, wenn das ganze über mehrere Jahre hinweg gehen soll.
gruß,
wahsaga
Hi wahsaga!
Am einfachsten machst du es dir, wenn du irgendein Datum in der Woche nimmst - unter einem passenden Spaltentyp abgelegt natürlich - und dann mit mit einer der Datumsfunktionen den/die Datensatz/-sätze selektierst, bei dem WEEK() mit der Woche des aktuellen Datums (NOW() o.ä.) übereinstimmt. Und das YEAR() willst du vielleicht auch noch vergleichen, wenn das ganze über mehrere Jahre hinweg gehen soll.
Aber ganz funktioniert das so noch nicht:
$query = "SELECT * FROM ".$tablename." where (timestamp < ".date('j-m-y-h-i')." $order by timestamp";
Denn jetzt müsste ich ja eventuell zig zeilen bekommen, wobei ich nur die erste brauch!
Was mach ich da jetzt?
Danke!
Robert
hi,
Denn jetzt müsste ich ja eventuell zig zeilen bekommen, wobei ich nur die erste brauch!
Was mach ich da jetzt?
Dich über LIMIT und ORDER BY informieren.
gruß,
wahsaga
timestamp legt die daten in 'Y-m-d H:i:s' ab. da wird vermutlich dein fehler liegen.
grüße Chris
Und wie kann ich dann 2 Termine im Format timestamp-format vergleichen?
Danke!
Robert
hi,
Und wie kann ich dann 2 Termine im Format timestamp-format vergleichen?
In dem du beide ins Timestamp-Format bringst, falls sie noch nicht in diesem vorliegen.
Außerdem hatte ich dir die Seiten über die Datumstypen und über die Datumsfunktionen bereits verlinkt - also schau bitte erst mal dort nach, wenn dir noch etwas unklar ist.
gruß,
wahsaga